Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Teamleitung Team 2 Servicecenter der Metropolregion Rhein-Neckar (m/w/d)

E 9c TVöD I Vollzeit I unbefristet

(Ausschreibungs-ID 869)

Im Dezernat Stadtsteuerung, Feuerwehr und Sport ist im Bereich Organisations- und Personalentwicklung, Abteilung Interkommunale Kooperationen, Wissensmanagement und Services zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte Stelle zu besetzen. Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.

Die Behördennummer 115 ist der telefonische Bürgerservice für die Verwaltung bei Fragen zu Dienstleistungen einschließlich digitalisierter Online-Verfahren. Näheres hierzu finden Sie unter www.115.de.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • sind zuständig für die Leitung Team 2 im 115-Servicecenter der MRN
  • gestalten eine effiziente Dienstplanung zur Sicherstellung einer hohen Produktivität und Servicequalität 
  • pflegen redaktionelle Veröffentlichungen im Bürger- und Unternehmensservice Rheinland-Pfalz ein und in der Wissensdatenbank
  • beauskunften qualifiziert und wertschätzend die 115-Anrufe und erstellen Tickets
  • übernehmen die fachseitige Anwendungsbetreuung für die Abteilung 1-111
  • erstellen die monatlichen Statistiken und Kennzahlen
  • coachen und schulen die Mitarbeitenden und arbeiten neue Mitarbeitende ein
  • bearbeiten telefonische Bürgerbeschwerden.

Wenn Sie ...

  • über einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenprüfung II) verfügen
    alternativ:
    Verwaltungsfachangestellte*r oder Angestelltenprüfung I mit der Bereitschaft, die Angestelltenprüfung II abzulegen
  • über Vorerfahrungen in einem Call-/Servicecenter verfügen wäre dies von Vorteil
  • Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen und Verwaltungserfahrung haben
  • bereit sind im Rahmen der 115-Servicezeiten (Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr) zu arbeiten
  • über fundierte EDV-Kenntnisse verfügen
  • gerne selbstständig und eigenverantwortlich Arbeiten
  • eine ausgeprägte Serviceorientierung besitzen und belastbar sind
  • eine hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit mitbringen
  • über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen verfügen
  • und nach den „Leitlinien der Zusammenarbeit“ handeln.

Bekommen Sie von uns ...

  • ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • die Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit (mobiles Arbeiten in Absprache)
  • bei Bedarf die 4-Tages-Woche (sofern es das Aufgabengebiet zulässt)
  • die Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend der Dienstvereinbarung
  • eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und ein sehr gutes Betriebsklima
  • ein fachgerechtes Onboarding mit kompetenter Einarbeitung
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV
  • und attraktive Zusatzleistungen, wie z.B. Zuschuss zum Jobticket, Job-Bike (Fahrradleasing) und betriebliches Gesundheitsmanagement, Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios etc.


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 02.05.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Kattler unter der Telefonnummer 0621/504-5300 und Personalfragen werden von Frau Saglamer, Telefonnummer 0621/504-2181 beantwortet.