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Duales Studium als Bachelor of Arts in Verwaltungswirtschaft oder Verwaltungsbetriebswirtschaft (m/w/d) - Beginn am 01.07.2025

Duales Studium für die Beamtenlaufbahn im Dritten Einstiegsamt

(Ausschreibungs-ID 989)

Mit 3.900 Mitarbeiter*innen ist die Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein eine*r der größten Arbeitgeber*innen in Ludwigshafen und der Region. Alle gemeinsam stellen wir uns in den Dienst der Bürger*innen unserer Stadt: zum Beispiel in den Bürgerbüros, bei der Planung und beim Bau von Straßen, Gebäuden oder Stadtquartieren, in Sozial- und Jugendeinrichtungen, bei der Pflege des Grüns, dem Schutz der Umwelt, der Abfallentsorgung, bei Sport und Kultur, in der IT, der Finanzverwaltung, bei der Weiterbildung oder beim kommunalen Vollzugsdienst sowie bei der Feuerwehr.

Für weitere Informationen über das duale Studium klicken Sie bitte hier.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • das duale Studium dauert drei Jahre und beginnt immer am 01.07. eines Jahres
  • es gliedert sich in insgesamt 21 Monate Praxis und 15 Monate Theorie
  • die Theorie findet an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen statt.
  • während den Praxisphasen lernen Sie die vielfältigen Bereiche und Abteilungen der Stadtverwaltung Ludwigshafen kennen und unterstützen die Kolleginnen und Kollegen
  • Sie dürfen eigene Aufgaben selbstständig erledigen und werden bereits zu Beginn in die Arbeitsprozesse integriert
  • die Arbeitsinhalte sind sehr vielfältig und hängen vom jeweiligen Arbeitsbereich und der jeweiligen Dienststelle ab
  • Ihre Aufgaben können zum Beispiel sein: die Bearbeitung von Anträgen und Anfragen, die Organisation von Veranstaltungen, die Protokollierung von Sitzungen, die Pflege von Datenbanken und Akten, die Unterstützung der Mitarbeiter*innen bei der Durchführung von Projekten und vieles mehr
  • Sie lernen Arbeitsabläufe zu strukturieren und orientieren sich an den rechtlichen Vorgaben sowie  Gesetzen und Verordnungen und
  • erleben live, wie eine Verwaltung funktioniert.

Wenn Sie ...

  • mindestens die Fachhochschulreife (nicht nur schulischer Teil!) oder die Allgemeine Hochschulreife zum Beginn des dualen Studiums (das heißt, Ihr Zeugnis muss vor dem 01.07.2025 ausgestellt sein!) erreicht haben
  • die beamtenrechtlichen Voraussetzungen im Sinne des § 7 und § 9 Beamtenstatusgesetz (BeamtStG) erfüllen
  • über ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen verfügen
  • sich für Recht und Gesetz interessieren
  • motiviert, lernbereit und wissbegierig
  • teamfähig, verantwortungsbewusst und selbstständig
  • kreativ, offen für Veränderungen sind und
  • ein Teil der Stadt Ludwigshafen werden und aktiv an deren Gestaltung und Entwicklung mitwirken möchten.

Bekommen Sie von uns ...

  • die Möglichkeit, etwas sinnstiftendes und dem Gemeinwohl dienenden, umzusetzen
  • aktiv an der Gestaltung der Stadt Ludwigshafen mitzuwirken
  • einen eigenen Laptop, der auch für Homeoffice und für die Theoriephasen genutzt werden darf
  • engagierte Ausbildungskoordinator*innen in den Bereichen und Abteilungen
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbüro
  • sehr gute Übernahmechancen nach dem dualen Studium in ein Beamtenverhältnis auf Probe, wenn das Ausbildungsziel erfolgreich erreicht wurde
  • eine feste Stelle in Ihrem Wunschbereich nach dem dualen Studium
  • sehr gute Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten durch den demographischen Wandel in unserer Verwaltung und
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz im Anschluss an Ihr duales Studium.

Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 30.09.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Personalfragen werden von Frau Seel, Telefonnummer 0621/504-2182 sehr gerne beantwortet.