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Wissenschaftliches Volontariat mit dem Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Wilhelm-Hack-Museum (m/w/d)

(Ausschreibungs-ID 566)

Im Wilhelm-Hack-Museum ist zum 01.12.2024 eine Stelle für eine*n wissenschaftliche*n Volontär*in mit Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu besetzen.

Das Volontariat vermittelt Kenntnisse in allen Bereichen des musealen Arbeitens wie Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen, Museumsmanagement, Verwaltung und Kommunikation. Eine fachliche Profilierung wird im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geboten.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Mitarbeit bei der Aufbereitung von Pressethemen und Erstellung entsprechender Pressematerialien
  • Aufnahme und Bearbeitung journalistischer Anfragen
  • Pflege der Medienkontakte und Presseverteiler
  • Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung ausstellungs- und imagebezogener Marketingstrategien
  • Pflege der Internetpräsenzen (Webseite, Internetportale und Social Media)

Wenn Sie ...

  • ein abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte, Medien- oder Kommunikationswissenschaften mit Masterabschluss nachweisen können - eine Schwerpunktsetzung auf moderne oder zeitgenössische Kunst ist dabei gewünscht -
  • Erfahrungen in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Marketing (v.a. in Form von Praktika und ersten Arbeitserfahrungen) vorweisen können
  • über sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und Erfahrung im kreativen Schreiben, fehlerfreie Rechtschreibung und konzeptionelles Verständnis verfügen
  • überzeugende Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist und Kreativität besitzen
  • Kenntnisse der gängigen Office- und Bildbearbeitungsprogramme (Photoshop, Powerpoint) sowie Typo 3, Web 2.0 und Internetplattformen erlangt haben
  • sowie über fließende Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift verfügen.

Bekommen Sie von uns ...

  • Anschluss an ein Team aus jungen und kreativen Köpfen, in dem innovative Ideen erwünscht sind
  • Möglichkeit der Teilnahme an überregionalen Fort- und Weiterbildungen zur musealen Arbeit und Vermittlung
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • gute Verkehrsanbindung
  • Jahressonderzahlung
  • Bezahlung in Höhe der Hälfte der EG 13 TVöD

Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 08.09.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Dr. Ihle unter der Telefonnummer 0621/504-3491 und Personalfragen werden von Frau Seel, Telefonnummer 0621/504-2182 sehr gerne beantwortet.