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Teamleitung Team Einbürgerung / Teilprojektleitung Briefwahl (m/w/d)

Besoldungsgruppe A 11 LBesG | Vollzeit | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1145)

Beim Dezernat Finanzen, Ordnung, Immobilien und Bürgerdienste ist im Bereich Bürgerdienste, Abteilung Standesamt/Einbürgerung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Teamleitung Team Einbürgerung und Teilprojektleitung Briefwahl zu besetzen.

Die Stelle kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.

So sieht Ihr Alltag aus ...

Leitung des Teams Einbürgerungen

  • Leitung des Teams Einbürgerungen, Informationsweitergabe, Koordination der Aufgabenerfüllung, des Personaleinsatzes und des Urlaubs,
  • Fachliche Anleitung des Teams, Entscheidung in schwierigen oder strittigen Fällen,
  • Bearbeitung von fachlichen Beschwerden und die Anfragen an zu beteiligende Behörden,
  • Beratung von Bürger*innen, Antragsentgegennahme, Prüfung Vollständigkeit der Nachweise, falls erforderlich, die Feststellung der Identität nach dem 4-Stufen-Modell,
  • Prüfung von Urkunden und Ausweisen auf deren Echtheit, ggf. Einschaltung des Landeskriminalamtes oder der Staatsanwaltschaft,
  • Prüfung des Vorliegens der Einbürgerungsvoraussetzungen und von Ausschlussgründen nach dem Staatsangehörigkeitsgesetz,
  • Entscheidung über die Einbürgerung, auch in schwierigen Fällen sowie deren Rücknahme bzw. Widerruf nach § 35 StAG,
  • Erstellung von Einbürgerungs- und Ablehnungsbescheiden, Aushändigung von Einbürgerungsurkunden sowie das planen von Einbürgerungsveranstaltungen,
  • Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung von Staatsangehörigkeitsausweisen und die Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit
  • Prüfung von Abhilfe oder Teilabhilfe bei Widersprüchen verbunden mit der Fertigung der Vorlagen für Stadtrechtsausschuss bzw. Verwaltungsgericht im Zusammenhang mit Widerspruchs- und/oder Klageverfahren sowie Teilnahme an den jeweiligen Verhandlungen

Leitung des Teilprojekt Briefwahl

  • Planung und Organisation der Briefwahl,
  • Bedarfsermittlung Räumlichkeiten, Mobiliar, IT, Material, Mitarbeiter*innen und Fahrzeuge
  • Aufbau Briefwahlbüro
  • Schulung der Mitarbeiter*innen im Teilprojekt Briefwahl
  • Einsatzplanung der Mitarbeiter*innen Teilprojekt Briefwahl
  • Zusammenstellung und Beschaffung der Briefwahlunterlagen
  • Durchführung der Briefwahl, Aufgabenverteilung, Unterstützung der Projektleitung Wahlen
  • Durchführung der Abschlussarbeiten, Erstellung und Weiterleitung der Briefwahlstatistik 

Wenn Sie ...

  • die Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG und Vorliegen der laufbahnrechtlichen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorweisen
    oder
    alternativ als Beamt*innen des zweiten Einstiegsamtes (Fachrichtung Verwaltung und Finanzen) die Bereitschaft haben, die Fortbildungsqualifizierung nach § 29 LbVO zu absolvieren. (Der erfolgreiche Abschluss der Fortbildungsqualifizierung ist Voraussetzung für die dauerhafte Übertragung der Planstelle),
  • möglichst mehrjährige Berufserfahrung und umfassende Kenntnisse im Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsrecht vorweisen können oder bereit sind, sich diese Kenntnisse zeitnah anzueignen, 
  • Kenntnisse im deutschen und ausländischen Namensrecht und in der Anwendung internationalen Rechts (IPR) haben bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse in externen Schulungen zeitnah anzueignen, diese zu vertiefen und sie konsequent und zielorientiert umzusetzen,
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht,
  • umfassende Kenntnisse im Wahlrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse zeitnah anzueignen, diese zu vertiefen und sie konsequent und zielorientiert umzusetzen,
  • Sozialkompetenz gegenüber Bürger*innen, Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen besitzen,
  • Kunden-/Zielgruppenverhalten/interkulturelle Kompetenz vorweisen können,
  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Flexibilität, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen besitzen,
  • Medienkompetenz (u. a. routinierter Umgang mit den gängigen Office-Programmen und Kommunikationsverfahren) besitzen,
  • sowie gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift besitzen
  • Handeln und Verhalten nach den „Leitlinien der Zusammenarbeit“.

Bekommen Sie von uns ...

  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Gute Verkehrsanbindung
  • Durch die Stadt gefördertes Jobticket
  • Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
  • Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Job-bike (Fahrradleasing)
  • Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
  • Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
  • Grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 13.10.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Scherer unter der Telefonnummer 0621/ 504-2034 und Personalfragen werden von Herrn Renter, Telefonnummer 0621/504-2518 beantwortet.