Abteilungsleitung IT.Infrastruktur (m/w/d)
E 12 TVöD | Vollzeit | unbefristet | wird aktuell neu bewertet
(Ausschreibungs-ID 1179)
Das Aufgabengebiet kann auch von zwei sich ergänzenden Teilzeitkräften wahrgenommen werden, die sich gegenseitig absprechen.
Die Stelle wird aktuell neu bewertet, und es ist absehbar, dass aus tarifrechtlichen Gründen eine höhere Eingruppierung erreicht wird.
So sieht Ihr Alltag aus ...
- Personelles und fachliches leiten einer zukunftsorientierten Abteilung, die RZ-Leistungen und Netzdienste umfasst, inklusive Rechenzentrum, Servermanagement, Storage, Datensicherung, Netzdienste und Service Desk.
- Planen und Steuern des Abteilungsbudgets in enger Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung, mit Fokus auf Kostenoptimierung und effiziente Verrechnung erbrachter IT.Dienstleistungen.
- Sicherstellen der kontinuierlichen Verfügbarkeit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit der technischen Infrastruktur, während die IT.Systeme fortlaufend weiterentwickelt und optimiert werden.
- Fördern einer hohen Servicequalität bei der Bearbeitung von Tickets und Sicherstellung der Einhaltung von Service-Level-Agreements (SLAs).
- Vernetzen und Koordinieren der Zusammenarbeit zwischen internen und externen IT.Teams.
- Vorantreiben von IT.Innovationen und IT.Projekten, um technologische Neuerungen in die Praxis umzusetzen.
- Ansprechperson für alle operativen und sicherheitsrelevanten Fragestellungen rund um die IT.Infrastruktur.
- Organisieren und Sicherstellen der kontinuierlichen Pflege und Aktualisierung der IT.Dokumentation und IT.Notfall-Dokumentation, um die Stabilität und Resilienz der IT.Infrastruktur zu gewährleisten.
- Berichten direkt an die Bereichsleitung und Mitwirken im IT.Notfall- und IT.Krisenteam.
Wenn Sie ...
- ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mitbringen oder einen Abschluss als Techniker in der Informationstechnik besitzen,
- langjährige praktische Erfahrung in der IT vorweisen können, insbesondere in den Bereichen Rechenzentrumsbetrieb, Servermanagement, virtueller Infrastruktur, Datensicherung, Softwareverteilung, IT.Sicherheit, Netzwerken und IT.Services,
- Führungserfahrung als Leiter*in einer IT-Gruppe haben und die Fähigkeit besitzen, Ihr Team zu motivieren und zu inspirieren,
- eine ITIL v3 Foundation- oder ITIL 4 Foundation-Zertifizierung mitbringen (wäre von Vorteil) und eine ausgeprägte serviceorientierte Arbeitsweise leben,
- ein hohes Verantwortungsbewusstsein haben und in stressigen Situationen klar und lösungsorientiert handeln,
- soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke mitbringen, gepaart mit der Fähigkeit, authentisch aufzutreten und Grenzen zu setzen,
- bereit sind, auch gelegentlich außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu arbeiten, um die Funktionsfähigkeit der IT.Infrastruktur sicherzustellen.
Bekommen Sie von uns ...
- einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Sektor, der Ihnen Stabilität bietet,
- attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage und vermögenwirksame Leistungen,
- eine gute Work-Life-Balance,
- Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung,
- die Möglichkeit, bis zu 50 % mobil zu arbeiten,
- eine gute Anbindung an den ÖPNV,
- durch die Stadt gefördertes Jobticket,
- zahlreiche kostenfreie Parkplätze rund um das Büro,
- Job-Bike (Fahrradleasing),
- qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten, um Ihre fachlichen und persönlichen Ziele zu erreichen,
- Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios und mehr.
Vor dem stattfindenden Vorstellungsgespräch ist ein Telefonat zum gegenseitigen Kennenlernen und ggfls. zur Vereinbarung eines Hospitationstermins erwünscht (Vorstellungskosten können nicht übernommen werden).
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 25.10.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Über Bewerbungen von Frauen freuen wir uns besonders! Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Bauerschmidt unter der Telefonnummer 0621/504-5151
und Personalfragen werden von Frau Saglamer, Telefonnummer 0621/504-2181 beantwortet.