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Sachbearbeitung Grundsatzangelegenheiten und Soziales im Bereich Personal (m/w/d)

Besoldungsgruppe A 11 LBesG | Vollzeit | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1149)

Im Dezernat Stadtsteuerung, Feuerwehr und Sport ist im Bereich Personal, Abteilung Grundsatzangelegenheiten und Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte Stelle zu besetzen.

Die Abteilung Grundsatzangelegenheiten und Soziales, zu dem auch das Ausbildungsbüro gehört, hat vielfältige Aufgaben. Die Abteilung fungiert als Dienstleistungskomponente innerhalb des Bereichs, der Stadtverwaltung als auch nach außen. Sie nimmt Aufgaben von grundsätzlicher und übergreifender Bedeutung wahr und sorgt damit für eine fundierte Bearbeitung in personal- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten.

Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Grundsatzsachbearbeitung in personalwirtschaftlichen Themen, insbesondere in den Bereichen Nebentätigkeiten und Ehrenämter, in der Aus- und Fortbildung, wie bspw. den Angestelltenlehrgang I und II sowie Ansprechperson in rechtlichen Angelegenheiten zur Arbeitszeit,
  • rechtliche Stellungnahmen und Prüfungen zu arbeits-, dienstrechtlichen und weiteren personalwirtschaftlichen Grundsatzthemen,
  • personalwirtschaftliche verwaltungsinterne Regelungen - in Abstimmung mit der Abteilungsleitung  - konzipieren, wie z. B. Verwaltungsanordnungen und Dienstvereinbarungen,
  • in Projekten des Bereichs Personal mitwirken, insbesondere bei der Einführung neuer personalwirtschaftlicher Softwarelösungen,
  • Bearbeitung von Prüfungsbemerkungen zu personalwirtschaftlichen Grundsatzthemen von revidierenden Stellen,
  • Übernahme von administrativen Aufgaben der Abteilung Grundsatzangelegenheiten und Soziales sowie des Bereichs Personal, u. a. die Zugriffsberechtigungen für Laufwerke, Lotus Notes und des Inventarverzeichnisses verwalten sowie die Abstimmung mit den zuständigen KTI-Vertretern.

    Wenn Sie ...

    • die Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen, gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG, mitbringen bzw. bis Juni 2025 erwerben werden,
    • über fundierte Rechtskenntnisse im öffentlichen Dienstrecht (Beamtenrecht, Arbeits- und Tarifrecht) sowie im Verwaltungsrecht verfügen bzw. die Bereitschaft mitbringen, sich diese in angemessener Zeit anzueignen,
    • über umfassende Kenntnisse der städtischen Verwaltungsstrukturen und der Verwaltungsabläufe verfügen,
    • gute Umfangsformen besitzen sowie sich mündlich und schriftlich angemessen äußern können,
    • Medienkompetenz (u. a. routinierter Umgang mit den gängigen Office-Programmen und Kommunikationsverfahren) haben,
    • nach den „Leitlinien der Zusammenarbeit“ handeln und sich verhalten.

    Bekommen Sie von uns ...

    • Krisensicherer Arbeitsplatz
    • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
    • Gute Verkehrsanbindung
    • Durch die Stadt gefördertes Jobticket
    • Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
    • Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Job-bike (Fahrradleasing)
    • Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
    • Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
    • Grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung



      Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 16.10.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.

      Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

      Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Renter unter der Telefonnummer 0621/504-2518 und Personalfragen werden von Herrn Renter, Telefonnummer 0621/504-2518 beantwortet.