Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Leistungssachbearbeitung Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung (m/w/d)

A 11 LBesG | E 10 TVöD | Teilzeit mit 20 bzw. 19,5 Wochenstunden | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 496)

Im Dezernat Soziales und Integration ist im Bereich Teilhabe, Pflege und Senioren in der Abteilung Unterhalt und sonstige Leistungen im Team Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o. g. Stelle zu besetzen.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • komplette verwaltungsmäßige Abwicklung aller in Zusammenhang mit der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung stehenden Tätigkeiten im Rahmen der Geschäftsprozesse
  • Klärung von Abgrenzungsfällen Eingliederungshilfe (2. Teil SGB IX) / Hilfe zur Pflege (Kapitel 7. SGB XII) sowie Hilfe zum Lebensunterhalt (Kapitel 3 SGB XII) / Leistungen des SGB II
  • Mitwirkung bei der Beratung von Menschen mit Behinderung bzw. deren Vertreter in sozialhilfe- und kostenrechtlicher Hinsicht
  • Kontaktaufnahme mit Leistungserbringern der Behindertenhilfe

Wenn Sie ...

  • über Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG verfügen oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenprüfung II) oder einen gleichartigen Abschluss besitzen oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten (Angestelltenprüfung I) oder einen gleichartigen Abschluss besitzen und die Bereitschaft haben, die Angestelltenprüfung II abzulegen
  • über Fachkenntnisse nach § 97 Satz 2 SGB IX (u. a. Kenntnisse über Sozial- und Verwaltungsrecht) verfügen
  • Sozialkompetenz (u. a. Einfühlungsvermögen, gute Umgangsformen, Teamfähigkeit, Netzwerkkompetenz, Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Person)
  • über Methodenkompetenz (u. a. Kommunikation und Gesprächsführung, Moderation, Verhandlungsgeschick und Zeitmanagement) verfügen
  • über Medienkompetenz (u. a. routinierter Umgang mit den gängigen Office-Programmen und Kommunikationsverfahren; routinierter Umgang mit dem eingesetzten Fachverfahren bzw. die Bereitschaft, den Umgang zeitnah zu erlernen) verfügen

Bekommen Sie von uns ...

  • ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • kollegiale Arbeitsatmosphäre und sehr gutes Betriebsklima
  • qualifiziertes Onboarding und qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • Job-Ticket


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 31.10.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Kühnpast unter der Telefonnummer 0621/ 504-2785 und Personalfragen werden von Frau Jung, Telefonnummer 0621/ 504-2179 beantwortet.