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Sachbearbeitung Neubeurkundungen - Standesbeamtin/Standesbeamter (m/w/d)

Besoldungsgruppe A 10 LBesG | Teilzeit im Umfang von 20 Wochenstunden | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1165)

Beim Dezernat Finanzen, Ordnung, Immobilien und Bürgerdienste ist beim Bereich Bürgerdienste, Abteilung Standesamt/Einbürgerung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte Stelle zu besetzen.

Das Standesamt, dem auch das Team Einbürgerungen angehört, hat vielfältige Aufgaben im Bereich des Personenstandswesens und des Staatsangehörigkeitsrechts, die kompetent und bürgernah erledigt werden.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Erteilung von Auskünften bezüglich Anmeldung der Eheschließung; Entgegennahme von Eheanmeldungen
  • Prüfung und Feststellung der Ehevoraussetzungen
  • Vornahme von Eheschließungen, Beurkundung der Eheschließungen einschließlich elektronischer Signierung
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen; Antragsentgegennahme und Prüfung der Voraussetzungen
  • Beurkundung von Geburten und Sterbefällen einschließlich elektronischer Signierung; Erteilung von Auskünften, Entgegennahme von Geburts- und Sterbefallanzeigen, Prüfung der personenstandsrechtlichen Voraussetzungen der Beurkundung
  • Beurkundung, Entgegennahme und Weiterbearbeitung von personenstandsrechtlichen Erklärungen (Abstammungs- und Namenserklärungen) im Zusammenhang mit personenstandsrechtlichen Beurkundungen
  • Abnahme von Versicherungen an Eides Statt im Zusammenhang mit personenstandsrechtlichen Beurkundungen
  • Prüfung ausländischer Urkunden und Entscheidungen im Zusammenhang mit den Beurkundungen, Herbeiführung von Gerichtsentscheidungen, Einholung von Stellungnahmen
  • Fortführung der Personenstandsregister des laufenden Jahres (Folgebeurkundungen, Hinweise)
  • Durchführung von Berichtigungsverfahren für Personenstandsregister des laufenden Jahres
  • Bearbeitung von Anträgen auf Anerkennung ausländischer Entscheidungen in Ehesachen 
    Beurkundungen/Beglaubigungen nach landesrechtlichen Bestimmungen

Wenn Sie ...

  • die Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG besitzen und die laufbahnrechtlichen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen
  • idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung verfügen
  • vertiefte Kenntnisse im Personenstands- und Namensrecht sowie in der Anwendung internationalen Rechts (IPR) bzw. die Bereitschaft besitzen, sich diese anzueignen
  • bereit sind, Trauungen auch außerhalb der üblichen Dienstzeit sowie außerhalb des Standesamtes vorzunehmen
  • Eigenverantwortlichkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit besitzen und hierbei selbständig und verantwortungsbewusst handeln sowie wirtschaftlich denken können
  • über Sozialkompetenz gegenüber Bürgern*innen und Mitarbeitern*innen verfügen sowie interkulturell kompetent sind
  • ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Flexibilität, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen besitzen
  • über Medienkompetenz verfügen (u. a. routinierter Umgang mit den gängigen Office-Programmen und Kommunikationsverfahren; routinierter Umgang mit den eingesetzten Fachverfahren)
  • ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift besitzen
  • die Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung besitzen und
  • Ihr Handeln und Verhalten nach den „Leitlinien der Zusammenarbeit“ orientieren

Bekommen Sie von uns ...

  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Gute Verkehrsanbindung
  • Durch die Stadt gefördertes Jobticket
  • Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
  • Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Job-bike (Fahrradleasing)
  • Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
  • Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
  • Grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 17.11.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Scherer unter der Telefonnummer 0621/ 504-2034 und Personalfragen werden von Herrn Renter, Telefonnummer 0621/504-2518 beantwortet.