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Leistungssachbearbeitung Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (m/w/d)

E 9c TVöD | Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1151)

Im Dezernat Soziales, Integration und Sport ist im Bereich Teilhabe, Pflege und Senioren in der Abteilung Unterhalt und sonstige Leistungen im Team Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o. g. Stelle zu besetzen.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Komplette verwaltungsmäßige Abwicklung aller Tätigkeiten, die im Rahmen der gegebenen Geschäftsprozesse in Zusammenhang mit der Versorgung von innerhalb und außerhalb von Einrichtungen lebenden Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten stehen
  • Klärung von Abgrenzungsfällen Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (Kapitel 8 SGB XII) vs. Eingliederungshilfe (2. Teil SGB IX) sowie Grundsicherung bzw. HLU (Kapitel 3 und 4 SGB XII) vs. Leistungen des SGB II
  • Beratung der leistungsberechtigten Menschen bzw. deren Vertreter in sozialhilfe- und kostenrechtlicher Hinsicht
  • Kontaktaufnahme mit Leistungserbringern der Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten

Wenn Sie ...

  • einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenprüfung II) besitzen oder einen vergleichbaren juristischen Abschluss besitzen
  • Fachkenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht haben
  • über Sozialkompetenz (u. a. Einfühlungsvermögen, gute Umgangsformen, Teamfähigkeit, Netzwerkkompetenz, Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Person) verfügen
  • Methodenkompetenz (u. a. Kommunikation und Gesprächsführung, Moderation, Verhandlungsgeschick und Zeitmanagement) besitzen
  • über Medienkompetenz (u. a. routinierter Umgang mit den gängigen Office-Programmen und Kommunikationsverfahren; routinierter Umgang mit dem eingesetzten Fachverfahren bzw. die Bereitschaft, den Umgang zeitnah zu erlernen) verfügen

Bekommen Sie von uns ...

  • ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • kollegiale Arbeitsatmosphäre und sehr gutes Betriebsklima
  • qualifiziertes Onboarding und qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • ein durch die Stadt gefördertes Jobticket


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 10.11.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Beck unter der Telefonnummer 0621/504-2712 und Personalfragen werden von Frau Jung, Telefonnummer 0621/ 504-2179 beantwortet.