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Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagog*in als Fallmanagement Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (m/w/d)

S 12 TVöD | Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1207)

Im Dezernat Soziales und Integration ist im Bereich Teilhabe, Pflege und Senioren im Team Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o. g. Stelle zu besetzen.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Aufsuchendes Fallmanagement durchführen, u. a. Beziehungsarbeit, an bekannten Standorten und in öffentlichen Räumen aufsuchen bzw. Hausbesuche durchführen, informieren und beraten sowie Vermittlung in andere Leistungssysteme und zu Hilfemöglichkeiten begleiten
  • Erstberatung und Assessment durchführen, u. a. hinsichtlich der Situation aber auch zu weiteren sozialen Angelegenheiten Unterstützung leisten, Bedarfe feststellen, Mitwirkungsbereitschaft klären, Lösungsmöglichkeiten erschließen, weiteres Vorgehen planen, ggfls. Weitervermittlung an zuständige Stellen
  • Hilfeplanung und Monitoring, Evaluation durchführen, u. a. Gesamtplan erstellen, Kontakt mit Leistungserbringern, Rehabilitationsträgern etc. aufnehmen, kommunizieren und Hilfen koordinieren

Wenn Sie ...

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik (Diplom/Bachelor) oder einen gleichartigen Abschluss besitzen
  • über die Zertifizierung zum/zur Case Manager*in nach DGCC verfügen oder die Bereitschaft haben, die Zertifizierung zeitnah auf Kosten des Bereichs und während der Arbeitszeit zu erlangen
  • gute Kenntnisse im Recht des SGB IX, SGB XII, SGB XI haben oder die Bereitschaft haben, sich diese zeitnah anzueignen
  • über Methodenkompetenz, Medienkompetenz und Sozialkompetenz verfügen

 

Bekommen Sie von uns ...

  • ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • kollegiale Arbeitsatmosphäre und sehr gutes Betriebsklima
  • qualifiziertes Onboarding
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • ein durch die Stadt gefördertes Jobticket


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 10.11.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Beck unter der Telefonnummer 0621/504-2712 und Personalfragen werden von Frau Jung, Telefonnummer 0621/ 504-2179 beantwortet.