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Abteilungsleitung für die Kindertagesstätten in den nördlichen Stadtteilen (Hemshof, Friesenheim und West ) (m/w/d) Entgeltgruppe S 18 TVöD, 39 Wochenstunden, unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1240)

Im Dezernat Kultur, Schulen, Jugend und Familie ist im Bereich Kindertagesstätten ab 01.01.2025 die oben genannte Stelle zu besetzen.

Das Aufgabengebiet kann  auch von zwei sich ergänzenden Teilzeitkräften wahrgenommen werden.

Die Abteilungsleitung ist zuständig für die städtischen Kindertagesstätten in den nördlichen Stadtteilen (Hemshof und Friesenheim). Sie ist Bindeglied zwischen den Kitas, der Bereichsleitung, den Fachberatungen und der Verwaltung und agiert in enger Zusammenarbeit mit deren Mitarbeiter*innen. 

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Leitung der Abteilung für die Kindertagesstätten in den nördlichen Stadtteilen (Hemshof,  Friesenheim und West )
  • Dienst- und Fachaufsicht über die direkt unterstellten Mitarbeiter*innen
  • Sicherstellung des Betriebs der Kindertagesstätten in der Region im Hinblick auf die personelle Besetzung und Veranlassung von weitergehenden Maßnahmen nach dem Handlungsplan
  • Entwickeln und vereinbaren von strukturellen und pädagogische Zielen und Leitlinien für die Abteilung mit der Bereichsleitung und mit den direkt unterstellten Mitarbeiter*innen
  • Sicherung und Weiterentwicklung von pädagogische Qualitätsstandards sowie Beratung der Bereichsleitung in allen pädagogischen Fragestellungen 
  • Personalauswahl und Begleitung der Einarbeitung neuer Leitungskräfte 
  • Verantwortung für die Personalentwicklung der direkt unterstellten Mitarbeiter*innen
  • Sicherstellung von Gesundheitsfürsorge und Arbeitssicherheit 
  • Vernetzung in der Region z.B.  mit anderen Trägern, Beratungsstellen, Fachschulen
  • Zusammenarbeit mit Dritten/Externen z.B. auch anderen Trägern der Kinder-  und Jugendhilfe als verantwortlicher Ansprechpartner für die Region 
  • Begleitung der Bedarfsplanung für die Region sowie des Ausbaus der Kindertagesstätten bei Planung und Umsetzung
  • Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt.

Wenn Sie ...

  • über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium FH/Bachelor der Fachrichtung Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaften oder gleichwertig verfügen
  • mehrjährige Erfahrung in der Leitung einer Kindertagesstätte mitbringen
  • fundierte Kenntnisse im KiTaG sowie dessen Verordnungen sowie SGB VIII vorweisen können
  • Führungskompetenz (Entscheidungs-, Kooperations- und Motivationsfähigkeit)

          sowie

  • Sozialkompetenz (u. a. Einfühlungsvermögen, gute Umgangsformen, Teamfähigkeit, Netzwerkkompetenz, Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Person, Konfliktfähigkeit)

         und

  •  Methodenkompetenz (u. a. Kommunikation und Gesprächsführung, Moderation, Verhandlungsgeschick und Zeitmanagement) mitbringen
  • für Sie selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln selbstverständlich ist
  • Sie Einfallsreichtum, Flexibilität und Eigeninitiative in Ihrer täglichen Arbeit begleitet
  • Medienkompetenz im Umgang mit den gängigen Programmen (MS Office, KiTaPLUS) vorweise können
  • bereit sind, sich auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten für die Belange der Abteilung tätig zu sein
  • bereit sind, das private Fahrzeug gegen KFZ-Entschädigung einzusetzen
  • Handeln und Verhalten nach den „Leitlinien der Zusammenarbeit“ für Sie eine Selbstverständlichkeit ist.

Bekommen Sie von uns ...

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • ein spannendes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • eine offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem professionellen Team
  • eine kompetente Einarbeitung
  • qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • attraktive Zusatzleistungen, wie z.B. Jobticket, Sonderkonditionen in kooperierenden Sportstudios, Fahrradleasing, behördliches Gesundheitsmanagement
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage und vermögenwirksame Leistungen.


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 17.11.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Ostermayer-Pölsterl unter der Telefonnummer 0621/504-2730 und Personalfragen werden von Herrn Berlejung, Telefonnummer 0621/504-2513 beantwortet.