Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sachbearbeitung Realsteuern und Grundbesitzabgaben (m/w/d)

A 10 LBesG bzw. E 9c TVöD | Vollzeit | befristet

(Ausschreibungs-ID 1226)

Im Dezernat Finanzen, Ordnung und Bürgerdienste ist im Bereich Finanzen, Abteilung Steuerverwaltung, zum 17.02.2025 die o. g. Stelle befristet auf die Dauer mutterschaftsbedingten Abwesenheit der Stelleninhaberin zu besetzen. Bei Freiwerden der Stelle ist, entsprechende Bewährung vorausgesetzt, eine dauerhafte Stellenübertragung vorgesehen.

Das Aufgabengebiet kann auch von sich ergänzenden Teilzeitkräften (Besetzung vor- und nachmittags) wahrgenommen werden.

Aufgrund der Befristung richtet sich die Ausschreibung mit der Bewertung nach Besoldungsgruppe A 10 LBesG ausschließlich an städtische Beamt*innen. Bewerbungen externer Beamt*innen können daher nicht berücksichtigt werden.  

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Veranlagung eines Teilbereiches der Gewerbesteuer
  • Veranlagung eines Teilbereiches der Grundbesitzabgaben
  • (Grundsteuer A+B, Oberflächenwasser- und Straßenreinigungsgebühren, Feldschutz- und Landwirtschaftskammerbeiträge, wiederkehrende Ausbaubeiträge)
  • Eigenständige Bearbeitung des anfallenden Schriftverkehrs innerhalb des Aufgabengebietes (Widersprüche, Stundungen, Vorauszahlungsanpassungen, Vollziehungsaussetzungen, Art-, Wert- und Zurechnungsfortschreibungen, Rechtsauskünfte usw.)
  • Mitwirkung bei der anstehenden Grundsteuerreform
  • Bei Bedarf Mithilfe im Team sonstige Steuern; Passivbesteuerung
  • (z.B. Veranlagung eines Teilbereichs der Zweitwohnungssteuer)

Wenn Sie ...

  • sämtlicher Voraussetzungen nach § 15 Abs. 4 LBG für den Zugang zum dritten Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen erfüllen bzw. die Befähigung bis zum 30.06.2025 erwerben oder die Angestelltenprüfung II bzw. einen gleichartigen Abschluss besitzen
  • gründliche Kenntnisse auf dem Gebiet des gesamten kommunalen Abgabenrechts besitzen oder zumindest die Bereitschaft haben, sich diese in angemessener Zeit anzueignen (Bereits vorhandenes Wissen auf diesem Sektor ist von Vorteil)
  • über gute Kenntnisse im Bereich der gängigen Datenverarbeitungsprogramme verfügen, die bei der Stadt im Einsatz sind. Praktische Erfahrungen mit Newsystem (nsys) wären wünschenswert
  • gute Umgangsformen, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, gewandtes und sicheres Auftreten besitzen
  • selbständig, methodisch und zielorientiert arbeiten können
  • die Fähigkeit haben übergreifende Zusammenhänge bei Prozessen in ihrer Komplexität
  • teamfähig, konfliktfähig und zuverlässig sind

Bekommen Sie von uns ...

  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • gute Verkehrsanbindung
  • ein durch die Stadt gefördertes Jobticket
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit eines Job-bikes (Fahrradleasing)
  • Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
  • grundsätzlich die Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 21.11.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Folk unter der Telefonnummer 0621/504-2022 und Personalfragen werden von Frau Saglamer, Telefonnummer 0621/504-2181 beantwortet.