Sachbearbeitung Aufenthaltsrecht (m/w/d)
Entgeltgruppe E 9b TVöD | Vollzeit | unbefristet
(Ausschreibungs-ID 1259)
Im Dezernat Finanzen, Ordnung, Immobilien und Bürgerdienste, Bereich Bürgerdienste, Abteilung Aufenthaltsrecht sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannten Stellen zu besetzen.
Die Abteilung Aufenthaltsrecht kümmert sich um die aufenthaltsrechtlichen Belange der gut 55.000 ausländischen Mitbürger*innen.
Die Stellen können auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.
So sieht Ihr Alltag aus ...
selbständige und eigenverantwortliche Sachbearbeitung in aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten im Schalterdienst, insbesondere:
- Entgegennahme und selbständige Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung/Verlängerung von Aufenthaltsgenehmigungen und Visaanträgen
- Prüfung und Entscheidung über das Ausstellen von Passersatzpapieren bzw. einem Ausweisersatz
- Auskunftserteilung über Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen sowie individuelle Kundenberatung
- Führung und Versendung von Ausländerakten
- Bearbeitung von Datensätzen in speziellen aufenthaltsrechtlichen Programmen
- Bearbeitung melderechtlicher Angelegenheiten (Entgegennahme von An-, Ab- und Ummeldungen, Auskünfte aus dem Melderegister an andere Behörden u.a.)
- Feststellung von Straftatbeständen und deren Mitteilung die Strafverfolgungsbehörden bzw. Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren bei Vergehen gegen das Aufenthaltsgesetz, Ausstellung von aufenthaltsrechtlichen Verwarnungen
- Gebührenfestsetzung und Führen einer Barkasse
- Führen des Schriftverkehrs in Zusammenhang mit den zuvor aufgeführten Tätigkeiten
- Vertretungsweise Übernahme von Vorzimmertätigkeiten (Telefondienst, Postein- bzw. –auslauf, führendes Archivs) und Besetzung der Information
- Bearbeitung von Einbürgerungsanfragen des Standesamtes
Hinweis: Es besteht Funktionsarbeitszeit von Montag bis Freitag 7:45 Uhr bis 12:30 Uhr, Montag bis Mittwoch zusätzlich von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr und Donnerstag zusätzlich von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr.
Wenn Sie ...
- einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in / die Angestelltenprüfung II besitzen
(Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe E 9b TVöD)
oder
eine Berufsausbildung zur*zum
- Verwaltungsfachangestellte*r / die Angestelltenprüfung I
- Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistung
- Justizfachangestellte*r
- Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellte*r
- Sozialversicherungsangestellte*r
- Steuerfachangestellte*r
erfolgreich abgeschlossen haben mit der Bereitschaft, die Angestelltenprüfung II abzulegen
(Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe E 9a TVöD mit entsprechender Zulage)
oder
-
eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren besitzen, ggf. verbunden mit der Bereitschaft, die Angestelltenprüfung I abzulegen und im Anschluss die Angestelltenprüfung II abzulegen
(Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe E 5 TVöD mit entsprechender Zulage)
Hinweis: Bei der Stellenbesetzung werden zunächst Bewerber*innen berücksichtigt, welche bereits die Anforderungen für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 9b TVöD erfüllen, danach Bewerber*innen, welche die Anforderungen für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 9a TVöD erfüllen und entsprechend nachrangig Bewerber*innen, welche die Anforderungen für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 5 TVöD erfüllen.
- gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, möglichst auch im Aufenthaltsrecht, vorweisen können bzw. die Bereitschaft zeigen, sich die notwendigen Kenntnisse zeitnah anzueignen, zu vertiefen und konsequent und zielorientiert umzusetzen
- EDV-Kenntnisse in gängiger Software (Word, Excel) besitzen
- eine fehlerfreie Kommunikation in deutscher Sprache in Wort und Schrift beherrschen sowie über ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen verfügen
- die Fähigkeit zu selbständigem, gründlichem und zügigem Arbeiten besitzen
- über Verhandlungsgeschick im Umgang mit Publikum, ein sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen verfügen sowie Entscheidungsfreude, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zur Teamarbeit mitbringen
- interkulturelle Kompetenz verbunden mit Verhandlungsgeschick im Umgang mit Publikum sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen zeigen
- sich nach den "Leitlinien der Zusammenarbeit" der Stadtverwaltung Ludwigshafen verhalten
Bekommen Sie von uns ...
- ein interessantes Aufgabengebiet
- abwechslungsreiches, kreatives und selbständiges Arbeiten
- eine gute Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in einem professionellen Team
- die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung und steten Verbesserung der Abteilung Aufenthaltsrecht mitzuwirken
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- eine gute Verkehrsanbindung
- ein durch die Stadt gefördertes Jobticket
- Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
- Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
- Job-bike (Fahrradleasing)
- Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
- Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
- Grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung
- attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistung, Sonderkonditionen in kooperierenden Sportstudios
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 22.11.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.