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Ausbildung zur*zum Straßenbauer*in (m/w/d) - Beginn am 01.08.2025

(Ausschreibungs-ID 987)

Mit 3.900 Mitarbeiter*innen ist die Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein eine*r der größten Arbeitgeber*innen in Ludwigshafen und der Region. Alle gemeinsam stellen wir uns in den Dienst der Bürger*innen unserer Stadt: zum Beispiel in den Bürgerbüros, bei der Planung und beim Bau von Straßen, Gebäuden oder Stadtquartieren, in Sozial- und Jugendeinrichtungen, bei der Pflege des Grüns, dem Schutz der Umwelt, der Abfallentsorgung, bei Sport und Kultur, in der IT, der Finanzverwaltung, bei der Weiterbildung oder beim kommunalen Vollzugsdienst sowie bei der Feuerwehr.

Beim Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) - Eigenbetrieb der Stadt Ludwigshafen am Rhein - suchen wir im Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt Nachwuchskräfte für die Ausbildung als Straßenbauer*in.

Für weitere Informationen über die Ausbildung klicken Sie bitte hier

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt immer am 01.08. eines Jahres
  • die Theorie findet blockweise statt: Sie sind für jeweils ein bis zwei Wochen an der Berufsbildenden Schule Technik II (im ersten Ausbildungsjahr) in Ludwigshafen und jeweils zwei Wochen in der Praxis im Betrieb in der Abteilung Straßenunterhalt (WBL)
  • im zweiten Ausbildungsjahr findet die Theorie an der Berufsbildenden Schule in Kaiserslautern statt
  • in der Praxis sind Sie auf verschiedenen Baustellen im gesamten Stadtgebiet eingesetzt und unterstützen bei der Vorbereitung und Einrichtung der Baustelle bis zur Fertigstellung der Straße 
  • zu Ihren Aufgaben gehören zum Beispiel: Vermessung, Absperrung uns Sicherung der Baustelle, Vorbereitung der Baustelle mit Baggern, Walzen oder Raupen, Straßen asphaltieren und Gehwege anlegen und vieles mehr.

Wenn Sie ...

  • mindestens die Berufsreife (Hauptschulabschluss) oder mittlere Reife (qualifizierter Sekundarabschluss I) zum Beginn der Ausbildung erreicht
  • Vorliebe für die körperliche Arbeit im Freien
  • handwerkliches Geschick
  • Spaß am Arbeiten mit Maschinen haben
  • körperlich belastbar
  • teamfähig, verantwortungsbewusst und selbstständig
  • kreativ, offen für Veränderungen sind und
  • ein Teil der Stadt Ludwigshafen werden und aktiv an deren Gestaltung und Entwicklung mitwirken möchten.

bekommen Sie von uns ...

  • Leistungen nach dem TVAöD (insbesondere tarifgerechte Vergütung mit zusätzlicher Altersversorgung, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen)
  • die Möglichkeit, etwas sinnstiftendes und dem Gemeinwohl dienenden, umzusetzen
  • aktiv an der Gestaltung der Stadt Ludwigshafen mitzuwirken
  • engagierte Ausbildungskoordinator*innen in den Bereichen und Abteilungen
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbüro
  • gute Übernahmechancen nach der Ausbildung, wenn das Ausbildungsziel erfolgreich erreicht wurde
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz im Anschluss an Ihre Ausbildung und
  • die Möglichkeit der Förderung des Führerscheins der Klasse B.

Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikaten bis spätestens 28.02.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.


Personalfragen werden von Frau Seel, Telefonnummer 0621/504-2182 sehr gerne beantwortet.