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Sachbearbeitung Schulentwicklung LBesG (m/w/d)

Besoldungsgruppe A 11 LBesG | Vollzeit/Teilzeit | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1306)

Im Dezernat Kultur, Schulen, Jugend und Familie ist im Bereich Schulen in der Abteilung Schulentwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o. g. Stelle zu besetzen.

Die Abteilung Schulentwicklung arbeitet eng mit dem Bereich Gebäudewirtschaft zusammen, um die erforderlichen Schulräume für rund 30.000 Schüler*innen an den 47 Schulen in städtischer Trägerschaft bereitzustellen.

Sie fungieren hierbei als koordinierende Stelle und sind somit ein sehr wichtiges Bindeglied, das alle Belange bestmöglich berücksichtigt.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Raumbestände überprüfen und auswerten, Bedarfe ermitteln, Lösungsvarianten erarbeiten und Gespräche mit allen Beteiligten führen
  • Verfahren zur Entwicklung der Schulform erörtern und einleiten
  • Teilnahme an Informations-, Planungs- und Projektgesprächen sowie Wahrnehmung von Terminen in verschiedenen Arbeitsgruppen
  • Prüfung der Förderfähigkeit von Neu-, Aus- und Umbauten sowie die Beantragung entsprechender finanzieller Mittel, damit einhergehend selbstständiges Führen von Verhandlungsgesprächen mit der Schulaufsicht unter anderem bzgl. Raumprogramm oder der Förderfähigkeit der Maßnahmen und Überwachung des gesamten Verfahrens
  • Erstellung von Mittelabrufen und Schlussverwendungsnachweisen und Anforderung der hierfür notwendigen Unterlagen
  • Verfassen von Stellungnahmen und Beschlussvorlagen
  • Mitarbeit bei der Fortschreibung des städtischen Schulentwicklungsplans
  • Protokollierung und Dokumentation der Vorgänge, Koordinierungsfunktion im Hinblick auf die vielfältigen und zahlreichen Ansprechpartner*innen
  • Mitarbeit bei der Thematik Krisenprävention an Schulen

Wenn Sie ...

  • die Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG und die laufbahnrechtlichen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorweisen können
  • Kenntnisse städtischer Verwaltungsstrukturen und der Verwaltungsabläufe vorweisen können
  • Ihre Arbeitszeit flexibel anpassen können, um z.B. an Projektgesprächen außerhalb der Kernarbeitszeit (vor 9 Uhr bzw. nach 15 Uhr) teilnehmen zu können
  • Gewissenhaftigkeit, Eigeninitiative und Selbstständigkeit mitbringen
  • belastbar und kontaktfähig sind
  • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick besitzen
  • eine sehr gute Auffassungsgabe sowie ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit haben
  • die Fähigkeit besitzen team- und projektorientiert zu arbeiten
  • über ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache verfügen
  • im Besitz eines Führerscheins der Klasse B sind und die Bereitschaft haben ein Dienstfahrzeug zu führen
  • das Handeln und Verhalten nach unseren „Leitlinien der Zusammenarbeit“ für selbstverständlich halten

Bekommen Sie von uns ...

  • ein verantwortungsvolles, interessantes Aufgabengebiet
  • abwechslungsreiches, kreatives und selbständiges Arbeiten
  • eine kompetente Einarbeitung und Zusammenarbeit in einem professionellen Team
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • ein durch die Stadt geförderte Jobticket
  • die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein Job-bike (Fahrradleasing)


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 24.01.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Über Bewerbungen von Frauen freuen wir uns besonders! Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Zimmer unter der Telefonnummer 0621/504-2468 und Personalfragen werden von Frau van Loosen, Telefonnummer 0621/504-2512 beantwortet.