Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sachbearbeitung Tauben (m/w/d)

Entgeltgruppe E 9a TVöD | Vollzeit | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1258)

Im Dezernat Bau, Umwelt und Verkehr, WBL ist im Bereich Umwelt und Klima zum 01.03.2025 die o. g. Stelle zu besetzen.

Das Aufgabengebiet kann bei geeigneter Zeitaufteilung auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.

Als SB Tauben sind Sie zuständig für den Schutz von einheimischen, wildlebenden Arten, dabei im Besonderen dem Stadttaubenmanagement. Sie fungieren auch als Ansprechpartner für Bürger und Fachstellen im Umgang mit invasiven Tierarten. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Einhaltung und Überwachung von Vorgaben und Genehmigungen im Zusammenhang mit dem Schutz von städtischen Baum- bzw. Grünbeständen. Sie pflegen einen respektvollen und freundlichen Umgang und fördern die Teamstärke durch Unterstützung, Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe. Sie legen Wert auf klare Kommunikation und Transparenz. 

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Stadttaubenmanagement in städtisch betriebenen Taubenschlägen in Zusammenarbeit mit örtlichen Tierschutzverbänden und -Vereinen
  • Bearbeitung von eingehenden Bürgerbeschwerden
  • Beratung von Gewerbetreibenden, Eigentümern und Nutzungsberechtigten bei allen Fragestellungen rund um den Artenschutz
  • Öffentlichkeitsarbeit in Form von Stellungnahmen, Fachartikeln und Präsentationen für Veranstaltungen
  • Einleiten und Bearbeiten von Bußgeldverfahren
  • Prüfung, Genehmigung/Versagung von Baumfällanträgen
  • Überwachung von Auflagen aus Baugenehmigungen, Einhaltung der kommunalen Schutzsatzungen und -verordnungen
  • Zusammenarbeit mit Verbänden und Tierschutzorganisationen
  • Erstellung von Auswertungen, Präsentationen, Stellungnahmen und Presseartikeln

Wenn Sie ...

  • die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten / die Angestelltenprüfung I erfolgreich abgeschlossen haben
  • gute Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung und der verwaltungsspezifischen Zusammenhänge mitbringen
  • über Medienkompetenz (u.a. sehr gute EDV-Kenntnisse und routinierter Umgang mit der gängigen Software Excel, Power Point, Katastersoftware, GIS, etc.) verfügen
  • Einfallsreichtum, Flexibilität und Eigeninitiative besitzen
  • über Durchsetzungsvermögen und über eine zielorientierte Arbeitsweise verfügen
  • über selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln sowie analytisches, wirtschaftliches Denken verfügen
  • Ihr Handeln und Verhalten nach den "Leitlinien der Zusammenarbeit" ausrichten

Bekommen Sie von uns ...

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • eine gute Verkehrsanbindung
  • die Möglichkeit eines durch die Stadt geförderten Jobtickets
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
  • die Möglichkeit eines Job-bikes (Fahrradleasing)
  • die Möglichkeit von Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
  • die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
  • die grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 26.02.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Ritthaler unter der Telefonnummer 0621/504-2036 und Personalfragen werden von Frau van Loosen, Telefonnummer 0621/504-2512 beantwortet.