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Sachbearbeitung Hauptberufliche pädagogische Fachkraft (m/w/d)
E 11 TVöD | Vollzeit | unbefristet
(Ausschreibungs-ID 1397)
Im Dezernat Soziales und Integration ist im Bereich Integration und Weiterbildung in der Abteilung VHS Weiterbildungszentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o. g. Stelle zu besetzen. Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden mit der Maßgabe eines tatsächlichen Stellensplittings.
So sieht Ihr Alltag aus ...
- Weiterbildungsangebote inhaltlich entwickeln, pädagogisch, räumlich und zeitlich planen und wirtschaftlich kalkulieren. Aktuelle Programmbereiche: Berufliche und Digitale Bildung
- Kurse organisieren und mit pädagogischer Fachaufsicht durchführen, pädagogische Verantwortung übernehmen
- die Programmbereiche unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Rahmenbedingungen und unterschiedlicher Zielgruppen bedarfsgerecht weiterentwickeln, an Projekten mitarbeiten
- Fördermittel akquirieren, Anträge stellen und ordnungsgemäße Verwendung von Fördermitteln und Abrechnung sicherstellen
- geeignete Kursleitende anwerben, auswählen, begleiten und beraten
- über Angebote und Dienstleistungen der vhs fachlich-pädagogisch informieren, fachbezogene Beratung von Interessent*innen und Teilnehmer*innen durchführen
- Kooperation, Netzwerkarbeit und Öffentlichkeitsarbeit betreiben
- pädagogische Qualität sicherstellen und am jeweiligen Qualitätssystem sowie an den Re-Zertifizierungsprozessen nach LQW und AZAV mitarbeiten
- an der geeigneten Ausstattung der Unterrichtsräume mitarbeiten
Schwerpunkte in den aktuellen Programmbereichen sind:
- Blended Learning und Online-Lehrgänge entwickeln und durchführen, d.h. Kurse (Präsenz, online und hybrid), z.T. abschlussbezogen, in den Programmbereichen „Arbeit und Beruf“ und „Digitales Leben“ planen und organisieren
- IT-Infrastruktur aufbauen und betreuen, d.h. die digitalen Lernumgebungen (z.B. EDV Räume, Digitale Tafeln, Hybrid Technik, Schulungslaptops, Live Stream, vhs.cloud, Veranstaltungstechnik) der vhs verwalten, resetten, updaten, z.T. administrieren.
- IT Schulungen für Lehrende und Mitarbeitende konzipieren, diese mediendidaktisch und technisch beraten und unterstützen, First Level Support leisten. Ansprechpartner*in für interne und externe IT-Dienstleister sein.
- Verantwortliche Mitarbeit an den digitalen und analogen Außenauftritten der vhs (Homepage, Social Media, Programmbroschüren)
Wenn Sie ...
- ein abgeschlossenes und anerkanntes Hochschulstudium in Medienpädagogik, Medieninformatik, Erwachsenenbildung, Sozial- oder Politikwissenschaften oder ein vergleichbares Studium besitzen und
- eine Zusatzqualifikation im Bereich Weiterbildung oder einen Nachweis über bisherige berufliche Tätigkeiten in der Weiterbildung von mindestens 2 Jahren mitbringen
- über Kenntnisse und Fähigkeiten sowie Berufserfahrung in folgenden Bereichen verfügen:
- Pädagogischen Praxis
- Konzeptionierung und/oder Durchführung von Kursen
- Professionellen Umgang mit Medientechnik und/oder Medieneinsatz im Unterricht
- Vertiefte IT-Kenntnisse, insbesondere über digitales und online-Lernen und hybride Lernumgebungen
- fundierte digitale Kompetenzen wie den Umgang mit Office- und Veraltungsprogrammen sowie weiteren IT Anwendungen wie z.B. CMS Typo 3 besitzen
- Teamfähigkeit sowie soziale und pädagogische Kompetenz mitbringen
- gute Fähigkeiten in schriftlicher und mündlicher Kommunikation haben
- Interkulturelle Kompetenz einbringen und mit Diversität umgehen können
- Erfahrung und Freude am Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen haben
- Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten mitbringen
- Bereitschaft zur regelmäßigen eigenen Weiterbildung haben
- Handeln und Verhalten nach den „Leitlinien der Zusammenarbeit“ für Sie selbstverständlich sind
Bekommen Sie von uns ...
- eine Tätigkeit mit vielfältiger Aufgabe in einem innovativen und leistungsorientierten Team
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- eine gute Verkehrsanbindung
- ein durch die Stadt gefördertes Deutschlandticket
- die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
- qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
- Job-bike (Fahrradleasing)
- Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
- die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
- die grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung
- attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 04.03.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Indefrey unter der Telefonnummer 0621/504-2043
und Personalfragen werden von Frau Alles, Telefonnummer 0621/504-3530 beantwortet.