Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sachbearbeitung Wahlhelfergewinnung, Datenakquise und -tranfer (m/w/d)

E 8 TVöD / E 9a TVöD | Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden | befristet

(Ausschreibungs-ID 1390)

Im Dezernat Stadtsteuerung, Feuerwehr und Sport ist im Bereich Stadtentwicklung die oben genannte Teilzeitstelle ab dem 01.05.2025 zu besetzen.

Die Besetzung der Stelle erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung des Stellenplans 2025 durch die ADD. Die Einstellung erfolgt daher zunächst befristet bis zum Ablauf des 31.12.2025. Bei Genehmigung des Stellenplanes kann (Bewährung vorausgesetzt) eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis erfolgen.

Die Stelle wurde nach Entgeltgruppe E 9a TVöD bewertet. Die Bewertung steht ebenfalls unter Vorbehalt der Genehmigung des Stellenplans 2025 durch die Aufsichtsbehörde. 

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • selbständige Durchführung der Wahlhelfergewinnung für alle von der Stadtverwaltung durchzuführenden Wahlen:
    Hierbei sind sämtliche Tätigkeiten wahrzunehmen, die den Einsatz der Wahlhelfer*innen betreffen. Dies umfasst u.a. die Einteilung der Wahlvorstände, die Pflege der Kommunikation und Informationsweitergabe, sowie die Umsetzung der Aufwandsentschädigung. Dabei sind insbesondere konzeptionelle Vorschläge zu entwickeln, wie und mit welchem Ressourceneinsatz zukünftig Wahlhelfer*innen gewonnen werden können. Darüber hinaus vertreten Sie im Bedarfsfall die Leitung des Teilprojektes „Wahlhelfereinsatz und ehrenamtliche Helfer*innen“.
  • selbständige Bearbeitung, Aufbereitung und Plausibilisierungen von statistischen Daten des Bereiches, insbesondere in den Themen Passantenzählung, Einzelhandel, Umwelt und Lagekriterien innerhalb des Mietspiegels
  • Mitarbeit bei der Pflege und Weiterentwicklung fachspezifischer Tabellen und Datenbestände des Bereichs
  • Bewirtschaftung der im Bereich verwalteten Fördermittel:
    Dies umfasst insbesondere die Erarbeitung der Mittelabrufe und Verwendungsnachweise sowie die Beachtung der Verpflichtungsermächtigungen und des Verfalls der Zuwendungsmittel.

Wenn Sie ...

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum
    • Verwaltungsfachangestellten (Angestelltenprüfung I)
    • Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistung
    • Justizfachangestellten
    • Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellten
    • Sozialversicherungsangestellten
    • Steuerfachangestellten haben oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren haben, verbunden mit der Bereitschaft, die Angestelltenprüfung I abzulegen
  • über umfassende und tiefgehende Kenntnisse im Bereich des Wahlrechts und der Gemeindeordnung verfügen bzw. die Bereitschaft mitbringen, sich diese Kenntnisse anzueignen
  • Kenntnisse innerhalb der Wahlsoftware des Softwareherstellers „votegroup GmbH“ besitzen bzw. die Bereitschaft mitbringen, sich diese Kenntnisse anzueignen
  • im Zuge der Wahlvorbereitungen zu Mehrarbeit bereit sind
  • über Kenntnisse bzgl. ETL-Prozessen mit Daten und Opendata verfügen bzw. die Bereitschaft mitbringen, sich diese Kenntnisse anzueignen
  • Kenntnisse bzgl. dem Aufbau von statistischen Gliederungen haben bzw. die Bereitschaft besitzen, sich diese Kenntnisse anzueignen
  • tiefergehende Kenntnisse im Datenbankprogramm MS-Access und hinsichtlich der Standardsoftware MS-Office mitbringen bzw. die Bereitschaft haben, sich diese Kenntnisse anzueignen
  • über Kenntnisse zu Fördervorschriften und der Landeshaushaltsordnung verfügen bzw. die Bereitschaft mitbringen, sich diese Kenntnisse anzueignen
  • sich für organisatorische Prozesse und die grafische Umsetzung von Daten begeistern können und gerne strukturiert vorgehen
  • Engagement, Verhandlungsgeschick und Eigeninitiative besitzen

Bekommen Sie von uns ...

  • ein verantwortungsvolles, vielschichtiges und innovatives Aufgabengebiet mit erweitertem eigenen Gestaltungsspielraum
  • eine kollegiale und offene Arbeitsatmosphäre
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 09.03.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Roesner unter der Telefonnummer 0621/ 504-2211 und Personalfragen werden von Frau Jung, Telefonnummer 0621/ 504-2179 beantwortet.