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Sachbearbeitung Innenrevision und stellvertretende Projektleitung Wahlen (m/w/d)

E 10 TVöD | Vollzeit | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1470)

Im Dezernat Soziales und Integration ist im Dezernatsbüro die o. g. Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.

Die Stelle wurde neu nach Entgeltgruppe E 11 TVöD bewertet. Die Neubewertung steht unter Vorbehalt der Genehmigung des Stellenplans 2025 durch die Aufsichtsbehörde.

So sieht Ihr Alltag aus ...

Interne Revision planen, vorbereiten, durchführen und auswerten

  • Zu prüfende Bereiche auswählen und Ankündigungsoptionen abwägen
  • Dokumentationskonzept erarbeiten
  • Dokumentation der Vorbereitungen durchführen
  • Prüfung von u.A. Leistungsakten, Zahlstellen, Sonderkassen, verschiedenen Zuschüssen, Vergabeverfahren, sowie Fördermittel und Abrechnungen
  • Revisionsberichte erstellen
  • Doloser Handlungen im Dezernat feststellen und bei Verdacht solcher Handlungen einzelne Personen überprüfen
  • Handlungsempfehlungen oder Optimierungsvorschläge an Dezernent*in, Bereichsleiter*innen und Abteilungsleiter*innen aussprechen
  • Berichte über die durchgeführten Prüfungen erstellen, auswerten und Handlungs- und Bedarfsschwerpunkte und lösungsorientierte Maßnahmen für das Dezernat 5 erarbeiten
  • Prüfmethoden evaluieren und Evaluation auswerten, ggf. verbesserte Prüfmethoden entwickeln und testen
  • Gutachtliche Stellungnahmen zu Verfahrensregelungen, zum Erlass oder der Änderung von Satzungen und Dienstanweisungen, soweit kassen- und haushaltsrechtliche Vorgänge angesprochen sind anfertigen
  • Konzeptionelle Erarbeitung und Installation eines dreistufigen internen Kontrollsystems (IKS) umsetzen

In Ihrer Rolle als stellv. Projektleitung „Wahlen“ 

  • planen und steuern Sie die Wahlorganisation und die beteiligten Teilprojektleiter*innen
  • stellen Sie die Koordination der Teilprojekte und Prozessbeteiligten sicher, definieren Sie Schnittstellen und legen transparente Abläufe für alle Beteiligten fest
  • werten Sie Rechtsänderungen in den Wahlgesetzten, Verordnungen, sowie der Richtlinien und Hinweise der Bundes- und Landeswahlleitung aus und setzen diese Stadtweit um
  • bereiten Sie die Wählerinformation, Telefonservices, proaktive Bürger- und Medieninformation vor und steuern diese
  • planen Sie Termine für die Wahlen und bereiten diese vor
  • üben Sie die Geschäftsführung des Wahlleiters und Wahlausschusses aus
  • prüfen Sie die Wahlvorschläge, die Vorlagen für den Wahlausschuss, die öffentlichen Bekanntmachungen und der Stimmzettel und erteilen die Freigabe. Sie erkennen hierbei im Vorfeld Anfechtungsrisiken und räumen diese aus
  • stellen Sie stetige Entwicklungen und Anpassungen für die Planungen, sowie Konzepte für die Wahlen sicher und legen hierfür Verfahren und Methoden fest, welche sie ebenfalls stetig evaluieren und weiterentwickeln

Wenn Sie ...

  • den Angestelltenlehrgang II erfolgreich abgeschlossen haben oder einen gleichartigen juristischen Abschluss besitzen
  • Kenntnisse in den SGB I – XII und den entsprechenden Durchführungsverordnungen haben
  • Kenntnisse des BVG, BEG, LPflGG, LBlindenGG, WoGG, WoGV, VwGO, AsylblG, BGB, GemO, GemHVO, GemKVO, Abgabenordnung und der Satzung über die Erhebung von Ausgleichszahlungen bei Fehlbelegung von öffentlich gefördertem Raum besitzen
  • über Kenntnisse des Europawahlgesetzes, der Europawahlordnung, des Kommunalwahlgesetzes, der Kommunalwahlordnung, der Gemeindeordnung, Hauptsatzung, des Grundgesetzes, des Bundeswahlgesetzes, der Bundeswahlordnung, des Parteirechtes, Wahlprüfungsgesetzes, des Wahlstatistikgesetzes, des Landeswahlgesetzes und der Landeswahlordnung verfügen
  • Kenntnisse der VOB/A, VOL/A, etc. besitzen
  • Evaluationstechniken kennen und anwenden können
  • über Prüfungskompetenz und Verhandlungsgeschick verfügen

Bekommen Sie von uns ...

  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet 
  • ein Arbeitsfeld, um kreatives und selbständiges Arbeiten zu fördern
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • eine kompetente Einarbeitung 
  • eine gute Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in einem professionellen Team
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
  • ein durch die Stadt gefördertes Jobticket
  • Job-Bike (Fahrrad-Leasing)


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 31.03.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Steeg unter der Telefonnummer 0621/504-3005 und Personalfragen werden von Frau Jung, Telefonnummer 0621/ 504-2179 beantwortet.