


Sachbearbeitung Controlling (m/w/d)
Entgeltgruppe E 9c TVöD | Vollzeit | unbefristet
(Ausschreibungs-ID 1422)
Im Dezernat Bau, Umwelt und Verkehr, WBL, ist im Bereich Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung, Abteilung Haushalt und Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o. g. Stelle zu besetzen.
Das Aufgabengebiet kann bei geeigneter Zeitaufteilung auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.
Die Abteilung Haushalt und Controlling koordiniert die Mittelanmeldungen der Bereiche des Dezernats Bau, Umwelt und Verkehr im Haushaltsaufstellungsverfahren. Sie sammelt und wertet Daten der Bereiche aus und erstellt daraus Berichte für den Dezernenten, Stadtrat und andere Gremien.
So sieht Ihr Alltag aus ...
- Aufbau, Pflege und Durchführung des Berichtswesens für den Ergebnishaushalt der Bereiche 4-10 bis 4-17 inkl. Maßnahmencontrolling
- Haushalts- und Finanzdaten des Ergebnishaushalts aufbereiten, analysieren und zur Verfügung stellen
- Produkte (Beschreibung, Kennzahlen, Leistungsmengen, Kostenstellen, Kostenträger) aufbauen, aktualisieren und pflegen
- Erstellen, Aufbereitung und Fortschreibung von statistischen Daten für Berichtswesen, Ausschüsse und Öffentlichkeitsarbeit
- Ansprechpartner für das zentrale Controlling
- Unterstützung der Abteilung bei der Sachbearbeitung Finanz- und Rechnungswesen
Wenn Sie ...
- die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in /die Angestelltenprüfung II erfolgreich abgeschlossen haben
- gründliche Kenntnisse im Haushaltsrecht besitzen
- Sozialkompetenz (u.a. Einfühlungsvermögen, gute Umgangsformen, Teamfähigkeit, Netzwerkkompetenz, Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Person) mitbringen
- Medienkompetenz (u.a. sehr gute EDV-Kenntnisse und routinierter Umgang mit der gängigen Software (Word, Excel, Powerpoint) vorzeigen können
- Methodenkompetenz (u.a. analytische und planerische Stärken, Kommunikation und Gesprächsführung, Moderation, Fähigkeit zur projektbezogenen Zusammenarbeit, Verhandlungsgeschick und Zeitmanagement) besitzen
- Einfallsreichtum, Flexibilität, Eigeninitiative und Veränderungsbereitschaft Ihr Eigen nennen
- Selbständig und verantwortungsbewusst handeln sowie wirtschaftlich denken können
- gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift besitzen
- die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung mitbringen
Bekommen Sie von uns ...
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- eine gute Verkehrsanbindung
- die Möglichkeit eines durch die Stadt geförderten Jobtickets
- die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
- qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
- die Möglichkeit eines Job-bikes (Fahrradleasing)
- die Möglichkeit von Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
- die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
- die grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung
- attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 09.04.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Über Bewerbungen von Frauen freuen wir uns besonders! Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Willemsen unter der Telefonnummer 0621/504-3111
und Personalfragen werden von Frau van Loosen, Telefonnummer 0621/504-2512 beantwortet.