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Sachbearbeitung Haushalt (m/w/d)

Entgeltgruppe E 9a TVöD | Vollzeit | befristet

(Ausschreibungs-ID 1425)

Im Dezernat Bau, Umwelt und Verkehr, WBL ist im Bereich Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung, Abteilung Haushalt und Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o. g. Stelle, befristet auf die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin, zunächst bis zum Ablauf des 31.12.2027, zu besetzen.

Das Aufgabengebiet kann bei geeigneter Zeitaufteilung auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.

Bei dauerhaftem Freiwerden der Stelle und Bewährung ist eine unbefristete Stellenübertragung möglich.

Die Abteilung Haushalt und Controlling koordiniert den gesamten Finanzbereich des Dezernats Bau, Umwelt und Verkehr, WBL. Sie ist Dienstleister und Ansprechpartner für die Bereiche.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Finanz- und Rechnungswesen:
    • Haushaltssachbearbeitung Kreditorenbuchhaltung
    • Auftragsverwaltung in NSK
    • Bearbeitung/Überwachung/Kontierung/Verbuchung aller anfallenden Geschäftsvorfälle (Rechnungen) im Workflow (SER)
    • Eigenverantwortliche Prüfung der Anträge für die Gremien
    • Stellung notwendiger Anträge bzgl. Mittelbereitstellung/-freigabe/Haushaltsreste
  • Unterstützung in haushaltsrechtlichen Fragen/Haushalts- und Budgetplanung:
    • Zuarbeit bei der Haushaltsaufstellung
    • Mithilfe bei der Überwachung der Haushaltsansätze
    • Mithilfe bei der Erstellung der Controllingberichte zur Budgetentwicklung
    • Anlegen/eigenverantwortliches Führen von Dateien und Statistiken für die Haushaltsüberwachung
  • Korrespondenz/Informationsannahme und – Weitergabe

Wenn Sie ...

die Ausbildung zur*zum

  • Verwaltungsfachangestellten / die Angestelltenprüfung I
  • Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen
  • Justizfachangestellten
  • Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellten
  • Sozialversicherungsangestellten
  • Steuerfachangestellten

erfolgreich abgeschlossen haben und

  • gute Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (Doppik) oder die Bereitschaft mitbringen, sich die Kenntnisse in einem angemessenen Zeitraum anzueignen oder zu vervollständigen
  • EDC-Kenntnisse (NSK, Word, Exel, Workflow) besitzen
  • die Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit mitbringen
  • Eigeninitiative, überdurchschnittliche Belastbarkeit, eine gute Auffassungsgabe und Durchsetzungsvermögen haben
  • die Fähigkeit zu selbständigem, gründlichem und zugigem Arbeiten Ihr Eigen nennen
  • gute organisatorische Fähigkeiten besitzen
  • wirtschaftliches Denken mitbringen
  • Verantwortungsbewusstsein haben
  • das Handeln und Verhalten nach den "Leitlinien der Zusammenarbeit" für selbstverständlich erachten

Bekommen Sie von uns ...

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • eine gute Verkehrsanbindung
  • die Möglichkeit eines durch die Stadt geförderten Jobtickets
  • die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit eines Job-bikes (Fahrradleasing)
  • die Möglichkeit von Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
  • die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
  • die grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung
  • attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 09.04.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Über Bewerbungen von Frauen freuen wir uns besonders! Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Zimmermann unter der Telefonnummer 0621/504-3169 und Personalfragen werden von Frau van Loosen, Telefonnummer 0621/504-2512 beantwortet.