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Sachbearbeitung Aufenthaltsrecht (m/w/d)

Entgeltgruppe E 9b TVöD bei Erfüllung aller rechtlichen Voraussetzungen | Vollzeit | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1558)

Im Dezernat Finanzen, Ordnung, Immobilien und Bürgerdienste, Bereich Bürgerdienste, Abteilung Aufenthaltsrecht ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte Stelle zu besetzen.

Die Abteilung Aufenthaltsrecht kümmert sich um die aufenthaltsrechtlichen Belange der gut 60.000 ausländischen Mitbürger*innen.

Die Stellen kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.

So sieht Ihr Alltag aus ...

selbstständige und eigenverantwortliche Sachbearbeitung in aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten im Schalterdienst, insbesondere:

  • Entgegennahme und selbstständige Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung/Verlängerung von Aufenthaltsgenehmigungen und Visaanträgen
  • Prüfung und Entscheidung über das Ausstellen von Passersatzpapieren bzw. einem Ausweisersatz
  • Auskunftserteilung über Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen sowie individuelle Kundenberatung
  • Führung und Versendung von Ausländerakten
  • Bearbeitung von Datensätzen in speziellen aufenthaltsrechtlichen Programmen
  • Bearbeitung melderechtlicher Angelegenheiten (Entgegennahme von An-, Ab- und Ummeldungen, Auskünfte aus dem Melderegister an andere Behörden u.a.)
  • Feststellung von Straftatbeständen und deren Mitteilung die Strafverfolgungsbehörden bzw. Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren bei Vergehen gegen das Aufenthaltsgesetz, Ausstellung von aufenthaltsrechtlichen Verwarnungen
  • Gebührenfestsetzung und Führen einer Barkasse
  • Führen des Schriftverkehrs in Zusammenhang mit den zuvor aufgeführten Tätigkeiten
  • Vertretungsweise Übernahme von Vorzimmertätigkeiten (Telefondienst, Postein- bzw. –auslauf, führendes Archivs) und Besetzung der Information
  • Bearbeitung von Einbürgerungsanfragen des Standesamtes

 

Hinweis: Es besteht Funktionsarbeitszeit von Montag bis Freitag 7:45 Uhr bis 12:30 Uhr, Montag bis Mittwoch zusätzlich von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr und Donnerstag zusätzlich von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Wenn Sie ...

  • einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in / die Angestelltenprüfung II besitzen
    (Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe E 9b TVöD)

    oder

    eine Berufsausbildung zur*zum

  • Verwaltungsfachangestellte*r/die Angestelltenprüfung I (oder diesen Abschluss in 2025 erwerben)
  • Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistung
  • Justizfachangestellte*r
  • Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellte*r
  • Sozialversicherungsangestellte*r
  • Steuerfachangestellte*r

    erfolgreich abgeschlossen haben mit der Bereitschaft, die Angestelltenprüfung II abzulegen
    (Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe E 9a TVöD mit entsprechender Zulage)

    oder

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren besitzen, ggf. verbunden mit der Bereitschaft, die Angestelltenprüfung I abzulegen und im Anschluss die Angestelltenprüfung II abzulegen
    (Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe E 5 TVöD mit entsprechender Zulage)

Hinweis: Bei der Stellenbesetzung werden zunächst Bewerber*innen berücksichtigt, welche bereits die Anforderungen für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 9b TVöD erfüllen, danach Bewerber*innen, welche die Anforderungen für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 9a TVöD erfüllen und entsprechend nachrangig Bewerber*innen, welche die Anforderungen für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 5 TVöD erfüllen.

  • Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht vorweisen können, wünschenswert auch im Aufenthaltsrecht bzw. die Bereitschaft haben, sich die ausländerrechtlichen Kenntnisse zeitnah anzueignen, diese zu vertiefen und sie konsequent und zielorientiert umzusetzen
  • EDV-Kenntnisse in gängiger Software (Word, Excel) besitzen
  • eine fehlerfreie Kommunikation in deutscher Sprache in Wort und Schrift beherrschen sowie über ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen verfügen
  • die Fähigkeit zu selbstständigem, gründlichem und zügigem Arbeiten besitzen
  • über Verhandlungsgeschick im Umgang mit Publikum, ein sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen verfügen sowie Entscheidungsfreude, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zur Teamarbeit mitbringen
  • interkulturelle Kompetenz verbunden mit Verhandlungsgeschick im Umgang mit Publikum sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen besitzen
  • sich nach den "Leitlinien der Zusammenarbeit" der Stadtverwaltung Ludwigshafen verhalten

Bekommen Sie von uns ...

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • eine gute Verkehrsanbindung
  • ein durch die Stadt gefördertes Jobticket
  • die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Job-bike (Fahrradleasing)
  • Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
  • die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
  • die grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hundn entsprechend unserer Dienstvereinbarung
  • attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen


    Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 09.05.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

    Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Über Bewerbungen von Frauen freuen wir uns besonders! Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

    Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Wild unter der Telefonnummer 0621/504-2050 und Personalfragen werden von Herrn Schwartz, Telefonnummer 0621/ 504-2518 beantwortet.