


Sachbearbeitung Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt (m/w/d)
A 10 LBesG | Vollzeit | unbefristet
(Ausschreibungs-ID 1546)
Im Dezernat Soziales und Integration ist im Bereich Soziale Sicherung und Planung in der Abteilung Grundsicherung und Bildungsförderungsleistungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o. g. Stelle zu besetzen. Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.
So sieht Ihr Alltag aus ...
- Beratung und Betreuung von Menschen in sozialen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen
- Entgegennahme und Prüfung von Anträgen nach dem 3. und 4. Kapitel des SGB XII unter besonderer Beachtung der Abgrenzung zu angrenzenden Rechtsgebieten sowie Leistungsgewährung und Bescheiderteilung nach den Regelungen des 3. und 4. Kapitels des SGB XII
- rechtssichere Überprüfung von Entscheidungen und Verfahrenshandlungen bei Rechtsbehelfen förmlicher (Widerspruch, einstweiliger gerichtlicher Rechtsschutz) oder nichtförmlicher (Beschwerden) Art inklusive Verfassen von Stellungnahmen
- Erheben von Daten und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems
Wenn Sie ...
- die Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG und Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen haben
- Empathie für den angesprochenen Personenkreis besitzen
- über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein verfügen und die Fähigkeit besitzen, sich auf ständig wechselnde Sachverhalte schnell und angemessen einzustellen
- eine gewissenhafte, zügige und selbständige Arbeitsweise mitbringen
- Kenntnisse im Leistungsrecht des SGB XII sowie Kenntnisse der angrenzenden Rechtsgebiete der Sozialgesetzbücher I-XI haben
- Kenntnisse im Verwaltungsverfahrensrecht sowie Grundkenntnisse im neuen Haushalts- und Rechnungswesen besitzen
- Grundkenntnisse im Sozialhilfedialogverfahren OPEN/PROSOZ haben bzw. die Bereitschaft mitbringen, sich die erforderlichen Kenntnisse rasch anzueignen
- anwendungssicher im Umgang mit Standardsoftware wie Word, Excel sind
- Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft, sich aktiv an der Weiterentwicklung der Abteilung zu beteiligen, mitbringen
- eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft zeigen
- Ihr Handeln und Verhalten nach den „Leitlinien der Zusammenarbeit“ richten
Bekommen Sie von uns ...
- ein interessantes Aufgabengebiet
- abwechslungsreiches, kreatives und selbständiges Arbeiten
- Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche
- eine kompetente Einarbeitung
- eine gute Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in einem professionellen Team
- Fortbildungen im Rahmen der Arbeitszeit
- Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
- ein durch die Stadt gefördertes Jobticket
- Job-Bike (Fahrrad-Leasing)
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 20.05.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Sebastian unter der Telefonnummer 0621/504-2912
und Personalfragen werden von Frau Jung, Telefonnummer 0621/ 504-2179 beantwortet.