


Sachbearbeitung Beschwerdemanagement (m/w/d)
Entgeltgruppe E 7 TVöD I Vollzeit I unbefristet
(Ausschreibungs-ID 1584)
Im Dezernat Finanzen, Ordnung, Immobilien und Bürgerdienste ist im Bereich Straßenverkehr, in der Abteilung Zentrale Aufgaben und Verkehrsangelegenheiten, die oben genannte Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.
So sieht Ihr Alltag aus ...
- Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und Anfragen an den Bereich Straßenverkehr (über Büro OB, Dezernatsbüro 2, Stadtrat, Ortsbeiräte, Ausschüsse und Fraktionen)
- Entgegennahme und Koordinierung von fachbezogenen/bereichsbezogenen Beschwerden, Anregungen und Vorschläge aus der Bürgerschaft
- Beratung hilfesuchender Kundinnen und Kunden, die sich persönlich, schriftlich, telefonisch, mittels digitalen Medien direkt an Führungskräfte des Bereichs wenden
- Recherche der betroffenen Zuständigkeit (sachlich und rechtlich), Feststellung von Schnittstellen, Zusammenfassung aller sachverhaltsrelevanter Tatbestände; ggf. Ortstermine zur Klärung von Sachverhalten wahrnehmen
- Fertigung von Stellungnahmen und Überwachung von Fristen
- Fertigung von Gesprächsprotokollen und Antwortentwürfen an betroffene Kunden, Unternehmen oder Behörden
- Weitergabe von Informationen an andere sachbefasste Bereiche und Dokumentation des Vorgangs
- Unterstützung der Bereichsleitung bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und Sitzungen (Präsentationsmaterial, Koordinierungstätigkeiten, Dokumentation).
Wenn Sie ...
- über eine abgeschlossene Ausbildung in einem der folgenden Berufe verfügen:
- Verwaltungsfachangestellte*r / abgeschlossene A1 Prüfung
- Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistung
- Justizfachangestellte*r
- Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellte*r
- Sozialversicherungsfachangestellte*r
- Steuerfachangestellte*r oder
- über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau*mann mit einer Ausbildungsdauer von min. 3 Jahren verfügen
- gute Umgangsformen, Durchsetzungs- vermögen, Verhandlungsgeschick sowie gewandtes und sicheres Auftreten haben
- sich sicher mündlich und schriftlich ausdrücken können
- gewissenhaft und zügig arbeiten und überdurchschnittlich belastbar sind
-
über Konfliktfähigkeit sowie über Geschick im Umgang mit Kund*innen verfügen
- die Bereitschaft mitbringen, sich über die normale Arbeitszeit zu engagieren
- tiefgehende EDV-Kenntnisse besitzen und die Bereitschaft mitbringen diese weiter auszubauen
- Handeln und Verhalten nach den Leitlinien der Zusammenarbeit
Bekommen Sie von uns ...
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- eine gute Verkehrsanbindung
- ein durch die Stadt gefördertes Deutschlandticket
- die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
- qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
- Job-bike (Fahrradleasing)
- Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
- die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
- die grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung
- attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 30.05.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Heller-Andor unter der Telefonnummer 0621/504-2032
und Personalfragen werden von Frau Alles, Telefonnummer 0621/504-3530 beantwortet.