


Sachbearbeitung Geschäftsstelle Stadtrechtsausschuss (m/w/d)
A 10 LBesG / E 9c TVöD I Vollzeit I unbefristet
(Ausschreibungs-ID 1610)
Im Dezernat Stadtsteuerung, Feuerwehr und Sport der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein ist im Bereich Recht zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o. g. Stelle in der Geschäftsstelle Stadtrechtsauschuss zu besetzen.
Das Aufgabengebiet kann bei geeigneter Zeitaufteilung auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.
So sieht Ihr Alltag aus ...
- Bearbeitung von Widersprüchen (Entgegennahme von Widersprüchen, Anlegen der
- Widerspruchsakten, Anforderung von Stellungnahmen)
- Beratung von Widerspruchsführer*innen
- rechtliche Vorprüfung von Widersprüchen
- Vorbereitung der Sitzungen des Stadtrechtsausschusses
- Protokollierung von Sitzungen des Stadtrechtsausschusses und förmliche Ausfertigung der Widerspruchsbescheide
- Erteilung von Auskünften in Widerspruchsverfahren an Widerspruchsgegner*innen,
- Verfahrensbeteiligte (wie z.B. Rechtsanwält*innen) sowie städtische Bereiche
- Zuarbeit für Vorsitzende des Stadtrechtsausschusses
- Überwachung von Widerspruchsverfahren
- Bearbeitung von Eil- und Klageverfahren vor den Verwaltungs- und Sozialgerichten
- Aufträge nach Einzelweisung der Bereichsleitung.
Wenn Sie ...
- die Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG mitbringen und sämtliche laufbahnrechtliche und beamtenrechtliche Voraussetzungen erfüllen oder
- einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenprüfung II) besitzen oder einen vergleichbaren juristischen Abschluss besitzen oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten (Angestelltenprüfung I) oder einen gleichartigen Abschluss besitzen und die Bereitschaft haben, die Angestelltenprüfung II abzulegen
- Spaß daran haben in einem funktionierenden Team mitzuarbeiten und dort einen wichtigen Beitrag zum Gesamterfolg leisten möchten
- Kenntnisse im Verwaltungs- und Sozialrechtrecht sowie Erfahrungen im Umgang mit Bürger*innen sind von Vorteil
- gute Kenntnisse im Privatrecht (v.a. Bürgerliches Recht) haben bzw. bereit sind, sich diese in angemessener Zeit anzueignen
- ein hohes Maß an Loyalität und Teamfähigkeit besitzen
- belastbar sind und über sehr gute Umgangsformen verfügen
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen besitzen
- wirtschaftlich denken können, Organisationstalent besitzen sowie verantwortungsbewusst, entscheidungsfreudig, selbständig und eigeninitiativ sind
- dienstleitungsorientiert sind
- gute EDV-Kenntnisse in MS-Office und Lotus Notes haben
- nach den “Leitlinien der Zusammenarbeit” handeln und sich hiernach verhalten.
Bekommen Sie von uns ...
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem funktionierenden Team
- ein verantwortungsvolles, vielschichtiges und interessantes Aufgabengebiet
- Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Job-bike (Fahrradleasing)
- Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
- die Möglichkeit eines durch die Stadt teilgeförderten Jobtickets.
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 11.06.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Killius unter der Telefonnummer 0621/504-2030
und Personalfragen werden von Frau Klein, Telefonnummer 0621/504-3578 beantwortet.