Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Psycholog*in in der Erziehungsberatung (m/w/d)

Entgeltgruppe E 13 TVöD | Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden | befristet

(Ausschreibungs-ID 1619)

Im Dezernat Kultur, Schulen, Jugend und Familie ist im Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern die o. g. Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum Ablauf des 31.08.2026, zu besetzen.

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt Ludwigshafen am Rhein versteht sich als innovative und interkulturell ausgerichtete Einrichtung, die bürgernah ihre Angebote bereitstellt. Sie entwickelt mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern passgenaue Problemlösungen und unterstützt sie in der Gestaltung neuer Perspektiven.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Beratung und Therapie von Eltern, Kindern und Jugendlichen auf der Grundlage eines systemischen und ressourcenorientierten Fachverständnisses
  • Psychologische Diagnostik, insbesondere Lern- und Leistungsdiagnostik und Diagnostik im Bereich von Teilleistungsstörungen
  • Qualitätssicherung, z.B. durch Dokumentation und Beteiligung an Intervision und Supervision
  • Beteiligung an der Durchführung präventiver Maßnahmen (z.B. Fachberatung, Vorträge, Fortbildungen) für Fachkräfte der Stadt Ludwigshafen und des Rhein-Pfalz-Kreises
  • Mitwirkung an Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Presseinformationen, Flyern, digitalen Medien
  • Mitarbeit bei Projekten, Angeboten und Veranstaltungen des Bereichs

Wenn Sie ...

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie (Diplom, Master of Science) mitbringen
  • ein breitgefächertes psychologisches Fachwissen, besonders in der psychologischen Diagnostik, besitzen 
  • Erfahrung in der Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern haben
  • die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung sowie Supervision mitbringen 
  • kreativ, eigeninitiativ und belastbar sind
  • gute EDV-Kenntnisse mitbringen
  • bereit und Flexibel sind, sich außerhalb der üblichen Arbeitszeit für die Notwendigkeiten von Ratsuchenden einzusetzen
  • das Handeln und Verhalten nach den „Leitlinien der Zusammenarbeit“ für Sie selbstverständlich sind

Bekommen Sie von uns ...

  • ein interessantes Aufgabengebiet
  • abwechslungsreiches, kreatives und selbständiges Arbeiten
  • kompetente Einarbeitung 
  • gute Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in einem professionellen Team
  • Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten und Supervision
  • einen Krisensicheren Arbeitsplatz
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Gute Verkehrsanbindung
  • Durch die Stadt gefördertes Jobticket
  • Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
  • Job-bike (Fahrradleasing)
  • Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
  • Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
  • Grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung
  • Attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 16.06.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Ellesser unter der Telefonnummer 0621/504-2254 und Personalfragen werden von Frau van Loosen, Telefonnummer 0621/504-2512 beantwortet.