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Sachbearbeitung Gebäudeinformation (Bauzeichner*in) (m/w/d)

E 6 TVöD | Teilzeit mit 19,5 Stunden | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1594)

Im Dezernat Bau, Umwelt und Verkehr, WBL, ist im Bereich Gebäudewirtschaft in der Abteilung Projektentwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o. g. Teilzeitstelle zu besetzen.

So sieht Ihr Alltag aus ...

Als Teil des Teams Flächenmanagement und Gebäudeinformation wirken Sie bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen mit und nehmen Aufgaben in der Datenerfassung, Planung und Dokumentation wahr.

  • Bauzeichnungen im Rahmen von Bauprojekten in 2D und 3D erstellen
  • Gebäudeinformationen erheben, verwalten und digital zur Verfügung stellen
  • Aufmaße erstellen, bearbeiten, fortschreiben und abschließen von Zeichenarbeiten am Objektbestand nach städtischem Standard
  • Zeichenarbeiten analag der HOAI-Leistungsphasen 1-5 und Dokumentation von Bauprojekten anfertigen
  • Unterlagen für Bauanträge und Tekturen erarbeiten und zusammenstellen
  • Flächen- und Mengenberechnungen nach DIN 277 vornehmen und in Datenbanken erfassen
  • Leitungsabfragen bei Ver- und Entsorgungsunternehmen vornehmen

Wenn Sie ...

  • einen abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner*in besitzen
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der CAD-Bearbeitung haben (wünschenswert)
  • detaillierte CAD-Kenntnisse in AutoCAD „Architecture“ vorweisen können
  • vertiefte Kenntnisse in Standardsoftware-Anwendungen (z.B. MS-Office) haben
  • Datenbank-Kenntnisse z.B. CAFM Pit haben oder die Bereitschaft haben, sich diese anzueignen
  • zuverlässiges und genaues Arbeiten auszeichnet
  • ein räumliches Vorstellungsvermögen haben
  • teamfähig und kommunikationsfähig sind
  • nachweisliche Kenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (bspw. Zertifikat im Rahmen des europäischen Referenzrahmens der Niveaustufe C1) besitzen
  • einen Führerschein der Klasse B haben, verbunden mit der Bereitschaft, den eigenen Pkw zu dienstlichen Zwecken gegen Kfz-Entschädigung zu benutzen

Bekommen Sie von uns ...

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • regelmäßige Fortbildungen
  • durch die Stadt gefördertes Jobticket


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 12.07.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Schreiner unter der Telefonnummer 0621/504-4610 und Personalfragen werden von Frau Embach, Telefonnummer 0621/504-2520 beantwortet.