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Sachbearbeiter*in Koordinierung Informationstechnologie (KTI) (m/w/d)

Besoldungsgruppe A 11 LBesG I Vollzeit I unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1630)

Im Dezernat „Stadtsteuerung, Feuerwehr und Sport“ der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein ist im Bereich Organisations- und Personalentwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*s Sachbearbeiters*in KTI in der Abteilung Steuerungsunterstützung zu besetzen.

Das Aufgabengebiet kann auch in Teilzeit wahrgenommen werden. 

Der Bereich „Organisations- und Personalentwicklung“ fördert die Weiterentwicklung und Transformation der Verwaltung und ist zentraler Akteur und Ansprechpartner bei der Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltungsleistungen der Stadtverwaltung. Sie möchten an zentraler Stelle an der Gestaltung einer modernen, kunden- und mitarbeiterfreundlichen sowie effizienten Stadtverwaltung mit Schwerpunkt „Informationstechnologie“ mitwirken.

So sieht Ihr Alltag aus ...

Als Koordinierungsstelle für Informationstechnologie im Dezernat 1 wirken Sie an zukunftsorientierten Digitalisierungsthemen mit. Dabei fungieren Sie als wichtige Schnittstelle zwischen den Bereichen des Dezernats 1 und den Zentralen IT-Services.

Zu Ihren konkreten Aufgaben gehört

  • Führungskräfte des Dezernats als KTI-Vertretung in Bezug auf neue IT-Entwicklungen beraten
  • Informationsverarbeitung im Dezernat koordinieren und optimieren
  • Abstimmungsgespräche mit den Fachseitigen Anwendungsbetreuer*innen (FABs) des Dezernats 1 zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der internen Prozesse und Applikationen führen
  • Vertretung des Dezernats 1 im Koordinationsteam Informationssysteme (KTI) und Fachgremium „Standards“
  • Rechnerunterstütze Arbeitsplätze des Dezernats bewirtschaften
  • Verzeichnisstruktur Laufwerk P pflegen (Verzeichnisbeauftragte*r Dezernat 1).

Wenn Sie ...

  • die Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG mitbringen und sämtliche laufbahnrechtliche und beamtenrechtliche Voraussetzungen erfüllen
  • Spaß an Gestaltung, Veränderungen und insbesondere Digitalisierung haben und sich durch gute Analysefähigkeit, innovatives Denkvermögen und sehr gute Organisationsfähigkeit auszeichnen
  • offen sind für die Mitwirkung und Zusammenarbeit in unterschiedlichen Arbeitsgruppen bzw. Projekt-Strukturen und idealerweise Erfahrungen in Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise und im Projektmanagement besitzen
  • über sehr gute IT-Kenntnisse verfügen sowie über die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen einzuordnen und umzusetzen.
  • Sie haben Kenntnisse im Prozessmanagement und idealerweise Erfahrungen in der Beschreibung, Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke besitzen, um gemeinsam mit Projektbeteiligten effizient auf das Projektziel hinzuwirken
  • Team- und Kooperationsfähig sind
  • sich nach unseren „Leitlinien der Zusammenarbeit“ verhalten und handeln.

Bekommen Sie von uns ...

  • ein verantwortungsvolles, vielschichtiges und innovatives Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum
  • kollegiale und offene Arbeitsatmosphäre
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Job-Ticket, Job-Rad und betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • gute Verkehrsanbindung
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten.


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 11.07.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Niedecken unter der Telefonnummer 0621/504-2010 und Personalfragen werden von Frau Saglamer, Telefonnummer 0621/504-2181 beantwortet.