


Sachbearbeitung Haushalt und Controlling (m/w/d)
E 9c TVöD | Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden | unbefristet
(Ausschreibungs-ID 1691)
Im Dezernat Kultur, Schulen, Jugend und Familie ist im Bereich Kindertagesstätten ab 01.10.2025 die o. g. Stelle zu besetzen.
Der Bereich Kindertagesstätten ist Träger von 37 städtischen Kindertagesstätten und arbeitet mit 53 Kindertagesstätten in freier Trägerschaft partnerschaftlich in vielen Aufgabenfeldern zusammen. Das Budget beinhaltet alle bei den städtischen Kitas anfallenden Kosten inkl. Personalkosten sowie Zuwendungen an die freien Träger von Kindertagesstätten.
So sieht Ihr Alltag aus ...
- Budgetplanung und Überwachung
- Controlling der Sach- und Personalausgaben sowie der Belegung der Kitas
- Verteilung des Budgets auf die Kitas und Überwachung der Mittelverwendung
- Pflege der Kostenstellen und Kostenträger
- Erstellung des Budgetberichts
- Teilnahme an Controllersitzungen
- anordnende Stelle für alle Rechnungen der Kitas bis 5.000 Euro
Wenn Sie ...
- einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in (Zweite Prüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst; Angestelltenprüfung II) besitzen oder
- einen Abschluss als Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre besitzen
- Kenntnisse im kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie in „newsystem kommunal“, Rechnungseingangsworkflow sowie den gängigen Officeprogrammen vorweisen können bzw. die Bereitschaft mitbringen, sich diese zeitnah anzueignen
- zudem gewissenhaft, zügig und selbständig arbeiten
- eigenverantwortlich, belastbar und teamfähig sind.
Bekommen Sie von uns ...
- ein spannendes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- eine offene, wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem professionellen Team
- eine kompetente Einarbeitung
- qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten
- Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- attraktive Zusatzleistungen, wie z.B. Jobticket, Sonderkonditionen in kooperierenden Sportstudios, Fahrradleasing, behördliches Gesundheitsmanagement
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- attraktive Zusatzleistungen, wie z.B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen.
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 20.08.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Ostermayer-Pölsterl unter der Telefonnummer 0621/504-2730
und Personalfragen werden von Frau Embach, Telefonnummer 0621/504-2520 beantwortet.