


Leistungssachbearbeitung Hilfe zur Pflege (m/w/d)
A 10 LBesG | Teilzeit mit 26,13 Std. | unbefristet
(Ausschreibungs-ID 1795)
Im Dezernat Soziales und Integration ist im Bereich Teilhabe, Pflege und Senioren in der Abteilung Leistung Hilfe zur Pflege und Eingliederungshilfe zum 01.01.2026 die o. g. Teilzeitstelle zu besetzen.
So sieht Ihr Alltag aus ...
- komplette verwaltungsmäßige Abwicklung aller Tätigkeiten, die im Rahmen der gegebenen Geschäftsprozesse in Zusammenhang mit der Versorgung von innerhalb und außerhalb von Einrichtungen lebenden, behinderten, kranken, blinden und pflegebedürftigen Menschen stehen
- vollständige Bearbeitung aller im Zusammenhang mit der Gewährung von Landesblindengeld und Landespflegegeld anfallenden Tätigkeiten
- Klärung von Abgrenzungsfällen Hilfe zur Pflege (Kapitel 7 SGB XII) / Eingliederungshilfe (2. Teil SGB IX) sowie Grundsicherung bzw. HLU (Kapitel 3 und 4 SGB XII) / Leistungen des SGB II
- Beratung von pflegebedürftigen Menschen bzw. deren Vertreter*innen in sozialhilfe- und kostenrechtlicher Hinsicht
- Kontaktaufnahme mit Leistungserbringer*innen der Hilfe zur Pflege.
Wenn Sie ...
- die Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG verfügen und die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen
- über Fachkenntnisse des Sozial- und Verwaltungsrechts verfügen
- Sozialkompetenz (u. a. Einfühlungsvermögen, gute Umgangsformen, Teamfähigkeit, Netzwerkkompetenz, Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Person) haben
- Methodenkompetenz (u. a. Kommunikation und Gesprächsführung, Moderation, Verhandlungsgeschick und Zeitmanagement) mitbringen
- Medienkompetenz (u. a. routinierter Umgang mit den gängigen Office-Programmen und Kommunikationsverfahren; routinierter Umgang mit dem eingesetzten Fachverfahren bzw. die Bereitschaft, den Umgang zeitnah zu erlernen) besitzen
Bekommen Sie von uns ...
- ein verantwortungsvolles, vielschichtiges und innovatives Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum
- qualifiziertes Onboarding und qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
- kollegiale Arbeitsatmosphäre und sehr gutes Betriebsklima
- Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
- Jobticket
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 18.09.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Kühnpast unter der Telefonnummer 0621/ 504-2785
und Personalfragen werden von Frau Jung, Telefonnummer 0621/ 504-2179 beantwortet.