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Leitung einer Kindertagesstätte (m/w/d)

Entgeltgruppe S 13 TVöD / Vollzeit / unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1847)

Beim Bereich Kindertagesstätten, Dezernat Kultur, Schulen, Jugend und Familie, ist zum 01.10.2025 in der Kindertagesstätte Wörthstraße die o. g. Stelle zu besetzen. Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.

Bei Erreichen der entsprechenden Kinderzahlen (bis zu 135 Kinder) im Referenzzeitraum ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe S 17 TVöD möglich. 

Gemäß der Betriebserlaubnis hält die Einrichtung aktuell eine Kapazität von 86 Plätzen vor. Diese verteilt sich wie folgt:

86 Plätze Ü2-Bereich mit 7 Betreuungsstunden täglich.

Die Einrichtung wird entsprechend den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz (BEE) und nach dem Konzept des Situationsansatzes geführt.

Nach dem Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege (KiTaG) errechnet sich aktuell eine Freistellung für die Leitungstätigkeit von 0,504 PE.

Weitere Infos zur Kita können Sie hier www.kitaportal.ludwigshafen.de erhalten.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • verantwortliche Betriebsleitung mit Sicherstellung aller rechtlichen und strukturellen Vorgaben
  • verantwortliche Führung und Begleitung der pädagogischen und hauswirtschaftlichen Mitarbeiter*innen sowie Teamführung und Teamentwicklung
  • Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren nach den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz und der Rahmenkonzeption der Stadt Ludwigshafen
  • Handeln im pädagogischen Alltag nach dem Konzept des Situationsansatzes
  • Beobachtung und Dokumentation nach dem Konzept der Bildungs- und Lerngeschichten (DJI)
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines Schutzkonzeptes
  • Verantwortung für die Qualitätssicherung und –entwicklung (orientiert an den Landesempfehlungen und an QuaSi)
  • intensive partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern
  • ausgeprägte Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen
  • Teamführung und Teamentwicklung
  • Zusammenarbeit mit dem Träger und der Abteilungsleitung
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Fachdienststellen, Stärkung der Sozialraumorientierung der Kita
  • Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben in der täglichen Arbeit.

Wenn Sie ...

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in, oder eine andere Qualifikation oder Absolvent*in eines Studiengangs nach Nr. 3 der Fachkräftevereinbarung für Kindertagesstätten sind, sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung besitzen
  • über umfangreiche Fachkenntnisse verfügen und die Bereitschaft zur Fortbildung haben
  • die Fähigkeit zur Planung und Koordination des pädagogischen Alltags in der Kindertagesstätte mitbringen
  • bei der Entwicklung eines Schutzkonzeptes mitarbeiten
  • die Befähigung zum Führen von Mitarbeiter*innen und Anleiten von Praktikanten*innen haben
  • die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Eltern haben, die geprägt ist von Empathie und Wertschätzung
  • Familien in ihrer Vielfalt wahrnehmen und einbeziehen (vorurteilsbewusste Haltung)
  • die Bereitschaft und Fähigkeit zum kooperativen Handeln auch außerhalb der Kindertagesstätte haben
  • mit der Verwaltung des Bereichs Kindertagesstätten zusammenarbeiten und alle verwaltungsrelevanten Aufgaben erledigen
  • belastbar, flexibel, strukturfähig und organisatorisch geschickt sind
  • eigeninitiativ, engagiert, selbstständig und verantwortungsvoll arbeiten
  • hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie Konfliktfähigkeit besitzen
  • entscheidungsfreudig sind
  • Offenheit für neue Anforderungen besitzen
  • die Entwicklung und Fortschreibung der Kita-Konzeption in Abstimmung mit dem Träger und orientiert an den BEE, QuaSi und der Rahmenkonzeption der städtischen Kindertagesstätten mitgestalten
  • die Qualitätssicherung und –entwicklung (orientiert an den Landesempfehlungen und an QuaSi) mittragen.

Bekommen Sie von uns ...

  • ein spannendes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • eine kompetente Einarbeitung
  • qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • eine offene, wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem professionellen Team
  • attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jobticket, Sonderkonditionen in kooperierenden Sportstudios, Fahrradleasing, behördliches Gesundheitsmanagement
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz. 


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 23.09.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Kepes unter der Telefonnummer 0621/504-2803 und Personalfragen werden von Herrn Berlejung, Telefonnummer 0621/504-2513 beantwortet.