


Sachbearbeitung Erstkontakt Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt und Wohngeld (m/w/d)
E 6 TVöD | Vollzeit | unbefristet
(Ausschreibungs-ID 1843)
Im Dezernat Soziales und Integration sind im Bereich Soziale Sicherung und Planung in der Abteilung Grundsicherungs- und Bildungsförderungsleistungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die zwei o. g. Stellen zu besetzen. Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.
So sieht Ihr Alltag aus ...
Allgemeine Sachbearbeitung mit Kundenkontakt für Leistungen Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt und Wohngeld
- Anträge und Folgeanträge entgegennehmen und auf Vollständigkeit überprüfen, in der Fachsoftware erfassen und anschließende Weiterleitung an die zuständigen Leistungssachbearbeiter*innen
- Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit
- bei falscher Zuständigkeit Wegweisung zum zuständigen Leistungsträger geben
- anfragende Personen persönlich, telefonisch oder per E-Mail allgemein informieren
- Informationen zu erforderlichen Unterlagen geben (anhand einer Checkliste)
- Anspruchsberechtigung dem Grunde nach prüfen
- Bei Bedarf Vergleichsberechnung (überschlägig) bezüglich Grundsicherung, sowie Bürgergeld vs. Wohngeld/Kinderzuschlag durchführen
Spezielle Sachbearbeitung mit Kundenkontakt für Leistungen Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt
- selbstständige Anforderung und Erläuterung notwendiger Unterlagen
- Fristen zur Wiedervorlage festlegen und überwachen
- Bürger*innen auf die Erforderlichkeit der Mitwirkung hinweisen und bei mangelnder Mitwirkung die Versagung der Leistung prüfen und ggf. bescheiden
- Einkommens- und Vermögensverhältnisse vorab prüfen
- Vorgang bei vollständiger Vorlage der Unterlagen an zuständige Leistungssachbearbeiter weiterleiten
Abteilungen Wohngeld und Grundsicherung/Hilfe zum Lebensunterhalt zuarbeiten
- E-Maileingang der Funktionsemailadressen der Abteilung sichten und koordinieren
- Anfragen zu laufenden Fällen an die zuständige Leistungssachbearbeitung weiterleiten und verweisen
- Anfragen zu allgemeinen, nicht fallbezogenen Fragen ggf. nach Rücksprache mit der Leistungssachbearbeitung oder Teamleitung beantworten
- Termine mit Bürgern vereinbaren
- Statistik führen
Wenn Sie ...
- eine Ausbildung zur*zum
- Verwaltungsfachangestellten / Angestelltenprüfung I,
- Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistung,
- Justizfachangestellten,
- Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellten,
- Sozialversicherungsangestellten oder
-
Steuerfachangestellten
erfolgreich abgeschlossen haben
oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren haben und die Bereitschaft mitbringen, die Angestelltenprüfung I abzulegen
- über Grundkenntnisse im SGB I bis XII verfügen
- über Kenntnisse in den Gesetzen und Verordnungen verfügen: AsylbLG, WoGG, VwGO, VwVfG, AGVwVfG, VwZG, LVwZG, oder die bereit sind, sich diese anzueignen
- die spezifischen Ludwigshafener Richtlinien kennen und anwenden können, bzw. die Bereitschaft haben, sich dieses Wissen anzueignen
- Kenntnisse der Ablauforganisation der Abteilung Wohngeld und Grundsicherung haben, bzw. sich diese zeitnah aneignen können
- die Fachsoftware OpenProsoz kennen und anwenden können, bzw. sich dieses Wissen aneignen möchten
- die gängigen Office-Programme anwenden können
- sicher in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation sind
- über Verhandlungsgeschick verfügen
Bekommen Sie von uns ...
- ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamischen Team
- Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und persönlichen Entwicklung
- flexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- abwechslungsreiches, kreatives und selbständiges Arbeiten
- eine kompetente Einarbeitung
- eine gute Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in einem professionellen Team
- Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
- ein durch die Stadt gefördertes Job-Ticket
- Job-Bike (Fahrrad-Leasing)
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 09.10.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Sebastian unter der Telefonnummer 0621/504-2912
und Personalfragen werden von Frau Jung, Telefonnummer 0621/ 504-2179 beantwortet.