


Sachbearbeitung Bürgerservice (m/w/d)
Besoldungsgruppe A 8 LBesG / Entgeltgruppe 8 TVöD | Vollzeit | unbefristet
(Ausschreibungs-ID 1887)
Im Dezernat Finanzen, Ordnung, Immobilien und Bürgerdienste ist im Bereich Bürgerdienste, Abteilung Bürgerbüros und Sozialversicherung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte Stelle zu besetzen.
Die Stelle kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.
Als Sachbearbeiter*in in der Abteilung Bürgerbüros und Sozialversicherung sind Sie in einem der vier Ludwigshafener Bürgerbüros im Schalterdienst eingesetzt und dort Teil des Teams Bürgerbüros. Im Fokus Ihrer Arbeit steht die Dienstleistung für die Einwohner*innen der Stadt Ludwigshafen am Rhein.
So sieht Ihr Alltag aus ...
Direkte Sachbearbeitung vor Ort:
- Wohnungswechsel (An- und Abmeldungen)
- Adressänderung im Personalausweis und/oder Reisepass sowie im elektronischen Aufenthaltstitel
- Umschreiben von Kfz-Scheinen bei Umzug innerhalb von Ludwigshafen
- Ausstellung von Lebensbescheinigungen für Sozialleistungsträger
- Registerauskünfte, Meldebescheinigungen
- Bearbeitung von Anträgen und Ausstellung von Personaldokumenten
- Aufnahme von Verlustanzeigen für Personaldokumente
- Erhebung von Verwarnungs- und Bußgeldern im Ausweis- und Meldewesen
- Bearbeitung von Anträgen auf Führungszeugnisse und Auszügen aus Gewerbezentralregister
- Amtliche und öffentliche Beglaubigungen
- Ausstellung von Wohnberechtigungsscheinen
- Ausstellung von Familienpässen
- Bescheinigungen für Untersuchungen nach § 32 Jugendarbeitsschutzgesetz
Wenn Sie ...
- die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 3 Nr. 1 und Nr. 2b LBG haben
oder
- einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte*r / die Angestelltenprüfung I besitzen
oder eine Berufsausbildung zur*zum
- Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistung
- Justizfachangestellte*r
- Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellte*r
- Sozialversicherungsangestellte*r
- Steuerfachangestellte*r
erfolgreich abgeschlossen haben
oder
-
eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren besitzen, verbunden mit der Bereitschaft, die Angestelltenprüfung I abzulegen
(Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe E 5 TVöD mit entsprechender Zulage)
- über umfangreiche EDV-Kenntnisse und Erfahrung in den Programmen VOIS, Docuware, Word, Excel und Lotus Notes verfügen
- kontaktfreudig sind und über vorbildliche Umgangsformen / interkulturelle Kompetenz verfügen
- Belastbar sind sowie Geschick und Erfahrung im Umgang mit Publikum und auch
- Erfahrung im Umgang mit schwierigem Publikum haben
- die Fähigkeit zu selbstständigem und kollegialem Arbeiten besitzen
- Flexibel sind, insbesondere die Bereitschaft haben, bei Engpässen die Arbeitszeit und den Arbeitsort anzupassen
- gewissenhaft arbeiten und es gewohnt sind, zügig und selbstständig zu arbeiten
- die Bereitschaft haben, Dienst im Rahmen der Funktionszeiten der Abteilung zu leisten
Bekommen Sie von uns ...
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- eine gute Verkehrsanbindung
- ein durch die Stadt gefördertes Jobticket
- die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
- qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
- Job-bike (Fahrradleasing)
- Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
- die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
- die grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hundn entsprechend unserer Dienstvereinbarung
- attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 13.10.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Kniel unter der Telefonnummer 0621/504-2219
und Personalfragen werden von Herrn Schwartz, Telefonnummer 0621/ 504-2518 beantwortet.