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Sachbearbeitung Prostitution, Bewachung (m/w/d)

Besoldungsgruppe A 10 LBesG | Entgeltgruppe E 9c TVöD | Teilzeit mit 30 Wochenstunden | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 1975)

Im Dezernat Finanzen, Ordnung, Immobilien und Bürgerdienste ist im Bereich Öffentliche Ordnung, Abteilung Gewerbe und Ordnung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o. g. Stelle zu besetzen.

So sieht Ihr Alltag aus ...

Vollzug des § 34a der Gewerbeordnung und der Bewachungsverordnung

  • Entscheidung über die Erteilung der Erlaubnis
  • Entscheidung über die Versagung / den Widerruf der Erlaubnis
  • Entgegennahme von Anzeigen bzw. Verstößen
  • Kontrolle des Bewachungspersonals vor Ort
  • Entscheidung über die Einleitung von OWiG-Verfahren und Bußgeldhöhe bei Verstößen
  • Behördenvertretung bei Einsprüchen gegen OWi-Verfahren vor dem Amtsgericht
  • Widerspruchsverfahren bearbeiten, Vertretung der Behörde beim Stadtrechtsausschuss

Vollzug des Prostituiertenschutzgesetzes

  • Entscheidung über die Erteilung der Erlaubnis für Prostitutionsstätten
  • Ausstellung der Anmeldebescheinigung für Prostituierte
  • Führen von Beratungsgesprächen
  • Entscheidung über die Versagung / den Widerruf der Erlaubnis
  • Entgegennahme von Anzeigen bzw. Verstößen
  • Entscheidung über die Einleitung von OWiG-Verfahren und Bußgeldhöhe bei Verstößen
  • Behördenvertretung bei Einsprüchen gegen OWi-Verfahren
  • Widerspruchsverfahren bearbeiten, Vertretung der Behörde beim Stadtrechtsausschuss

Wenn Sie ...

  • die Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG vorweisen können oder
  • die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 3 Nr. 1 und 2b LBG und die laufbahnrechtlichen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorweisen können mit der Bereitschaft, die Fortbildungsqualifizierung nach § 29 LbVO zu absolvieren (der erfolgreiche Abschluss der FQ ist Voraussetzung für die dauerhafte Übertragung der Planstelle) oder
  • die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in / die Angestelltenprüfung II erfolgreich abgeschlossen haben oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem der folgenden Berufe verfügen:
    • Verwaltungsfachangestellte*r / abgeschlossene A 1 Prüfung
    • Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistung
    • Justizfachangestellte*r
    • Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellte*r
    • Sozialversicherungsfachangestellte*r
    • Steuerfachangestellte*r
    • und die Bereitschaft haben, die Angestelltenprüfung II abzulegen
  • Interesse am Ordnungs- und Gewerberecht haben
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit an den Tag legen und über die Fähigkeit verfügen, sich auf ständig wechselnde Sachverhalte schnell und angemessen einzustellen
  • Medienkompetenz (u. a. routinierter Umgang mit den gängigen Office-Programmen sowie fachspezifische Software bzw. die Bereitschaft sich diese zeitnah anzueignen) besitzen
  • die Bereitschaft zur Teilnahme am Außendienst, ggf. auch außerhalb der regulären Bürozeiten, haben
  • eine Fahrerlaubnis der Klasse B besitzen
  • Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit vorweisen können
  • Kontaktfreudig sind, über vorbildliche Umgangsformen verfügen und auch schwierigere Gespräche nicht scheuen
  • nach den „Leitlinien der Zusammenarbeit“ handeln

Bekommen Sie von uns ...

  • ein verantwortungsvolles und vielschichtiges Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum Ihrer Arbeitsabläufe
  • fachgerechtes Onboarding und qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und ein sehr gutes Betriebsklima
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • eine gute Verkehrsanbindung
  • ein durch die Stadt gefördertes Jobticket
  • Job-bike (Fahrradleasing)
  • Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
  • die grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung
  • zusätzlich für Beschäftigte: attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 18.11.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Knöchel unter der Telefonnummer 0621/504-2985 und Personalfragen werden von Frau Alles, Telefonnummer 0621/504-3530 beantwortet.