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Hilfspolizeibeamt*in (m/w/d) im Schichtdienst zur Überwachung des Fließverkehrs

Entgeltgruppe E 6 TVöD I Vollzeit und Teilzeit I befristet

(Ausschreibungs-ID 1988)

Im Dezernat Finanzen, Ordnung, Immobilien und Bürgerdienste sind im Bereich Öffentliche Ordnung, in der Abteilung Verkehrsüberwachung, zum 15.01.2026 oder 01.02.2026 (spätest möglicher Einstellungszeitpunkt) mehrere Stellen befristet nach § 14 TzBfG zu besetzen. Bei Bewährung wird im Anschluss eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit geprüft. 

Der Einsatz erfolgt Montag – Freitag im Wechseldienst Früh/Spät (derzeit im Zeitrahmen von 07:00 –23:00 Uhr) sowie an Samstagen und Sonntagen im 6-Wochenrythmus.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Durchführen von Geschwindigkeitskontrollen nach Dienstplänen
  • Einrichten und Überwachen von Messstellen
  • verantwortungsvoller Umgang und Bedienung hochwertiger technischer Messgeräte
  • Umstellen und Einrichten von Enforcement-Trailer (Blitzeranhänger)
  • Installation von Geschwindigkeitsmesstafeln
  • Ausfertigen von Messprotokollen
  • Ermittlungstätigkeit zur Feststellung der verantwortlichen Fahrzeugführer*innen
  • Fertigen von schriftlichen Stellungnahmen
  • Aussagen als Zeuge*Zeugin bei Gericht, auch außerhalb der Dienstzeiten
  • Nacharbeit mit Hilfe der EDV und Erstellen von Statistiken.

Wenn Sie ...

  • eine abgeschlossene min. 3-jährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mitbringen
  • über Berufserfahrung in der Verkehrsüberwachung bereits verfügen (optional)
  • die körperliche Eignung für Außendiensttätigkeit mitbringen, insbesondere Belastbarkeit für schweres Heben und das Steigen auf Leitern
  • bereit sind, im Schichtdienst, auch an Wochenenden zu arbeiten
  • im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B sind und über Fahrpraxis verfügen
  • Spaß am Umgang mit Bürger*innen haben und eine hohe soziale Kompetenz sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Eigenständigkeit mitbringen 
  • über eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift verfügen und technisches Geschick haben
  • mit den gängigen MS-Office Programmen umgehen können.

Bekommen Sie von uns ...

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • eine gute Verkehrsanbindung
  • ein durch die Stadt gefördertes Deutschlandticket
  • die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Job-bike (Fahrradleasing)
  • Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
  • die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
  • attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 15.12.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Über Bewerbungen von Frauen freuen wir uns besonders! Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Twardy unter der Telefonnummer 0621/504-3742 und Personalfragen werden von Frau Alles, Telefonnummer 0621/504-3530 beantwortet.