Sachbearbeitung Untere Wasser- u. Bodenschutzbehörde und Untere Abfallbehörde (m/w/d)
Besoldungsgruppe A 9 LBesG bzw. Entgeltgruppe E 9a TVöD| Vollzeit | unbefristet
(Ausschreibungs-ID 2026)
Im Dezernat Bau, Umwelt und Verkehr, WBL ist im Bereich Umwelt und Klima, Abteilung Abfall-, Wasser- und Bodenschutzbehörde zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle der Sachbearbeitung Untere Wasser- u. Bodenschutzbehörde und Untere Abfallbehörde zu besetzen.
Das Aufgabengebiet kann auch von zwei Halbtagskräften wahrgenommen werden, mit der Maßgabe, dass eine Festlegung hinsichtlich eines echten "Stellensplittings" (Vor- und Nachmittagsbeschäftigung) erreicht werden kann.
So sieht Ihr Alltag aus ...
Sachbearbeitung Untere Wasser-/Bodenschutzbehörde (0,5 Stelle):
- Anträge auf Einleitung und Versickerung von Niederschlagswasser bearbeiten
- Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen bearbeiten (Schaden vor Ort besichtigen, Sofortmaßnahmen mündlich anordnen, Sanierungsfirmen beauftragen, Maßnahmen überwachen; ggfls. Schriftverkehr mit Versicherungen führen)
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Vollzug der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV):
- Tankanlagenüberwachung, Datenbank pflegen und führen, Prüfbescheinigungen entgegennehmen und Verantwortliche zur Beseitigung der festgestellten Mängel auffordern/Termine überwachen
- IED-Prüfungsformulare vorbereiten/ausfüllen und Prüfungen gegenüber Firmen ankündigen, notwendige Unterlagen anfordern, ggfls. Teilnahme an Vor-Ort-Besichtigungen - wasserrechtliche Stellungnahmen in Baugenehmigungs- und Bauleitverfahren abgeben
- eigengeförderte Trink- und Brauchwasserversorgungsanlagen überwachen
- Schwimm- und Badebeckenwasser einschließlich Wasseraufbereitungsanlagen in öffentlichen Bädern und Gewerbebetrieben überwachen
- Rechtsaufsicht über den Hafenunternehmer führen (Hafenbehörde)
- Erlass von wasserrechtlichen Verfügungen mit Zwangsgeldandrohungen oder Androhung der Ersatzvornahme, Festsetzung von Zwangsgeldern und Durchführung der Ersatzvornahme
- Durchführen von Ordnungswidrigkeitsverfahren und eigenverantwortliche Bearbeitung bis vor Gericht
- bei Bedarf Unterstützung weiterer Kolleg*innen der unteren Wasser-/Bodenschutzbehörde.
Sachbearbeitung Untere Abfallbehörde (0,5 Stelle):
- abfallrechtliche Stellungnahmen in Baugenehmigungs- und Bauleitverfahren abgeben
- Vollzug der abfallrechtlichen Vorschriften (KrWG, LKrWG, Abfallwirtschaftssatzung)
- Überwachen der ordnungsgemäßen Abfallentsorgung von Privatpersonen, Einrichtungen und Kleingewerbe (Gewerbeabfallverordnung)
- Kontrollen und Streifengänge vor Ort, Ermittlung von Verursachern
- Durchführen von abendlichen Observationen (einmal im Monat, werktags bis 22:00 Uhr)
- Bearbeitung des Mängelmelders
- Erlass von abfallrechtlichen Verfügungen mit Zwangsgeldandrohungen oder Androhung der Ersatzvornahme; Ausübung von unmittelbarem Zwang im Rahmen der Aufgabenstellung
- Durchführen von Ordnungswidrigkeitsverfahren und eigenverantwortliche Bearbeitung bis vor Gericht
- Stellungnahmen im Abfallbereich für Presse, OB, Dezernenten, Ortsbeiräte etc. verfassen
- Teilnahme an den täglichen Einsatzbesprechungen.
Wenn Sie ...
- die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 3 Nr. 1 und 2b LBG haben oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten bzw. Angestelltenprüfung I besitzen und zusätzlich
- die Bereitschaft haben, den Lehrgang zum Umgang mit Führungs- und Einsatzmitteln (z.B. Einsatzstock, Handschellen, Reizstoffsprühgeräte) für Vollzugsbedienstete zu besuchen
- gute Kenntnisse im Abfall-/Wasserrecht, Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsvollstreckungsrecht, des Polizei- und Ordnungsrechts, sowie des Ordnungswidrigkeitenrechts oder die Bereitschaft, sich diese schnellstmöglich anzueignen
- über die Bereitschaft und Fähigkeit verfügen, Außendienst und Dienst außerhalb der regulären Dienstzeit im erforderlichen Ausmaß zu leisten (z.B. abendliche Observationen, Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen)
- das Tragen einheitlicher Dienstkleidung bei Bedarf und von Ausrüstung darf kein Problem darstellen
- gute körperliche Konstitution (Geeignetheit für den Außendienst)
- überdurchschnittliche Belastbarkeit
- Führerschein der Klasse B (PKW) und damit verbunden, die Bereitschaft und Fähigkeit einen Dienstwagen zu führen und zu benutzen
- Teamfähigkeit
- gute Auffassungsgabe, Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit, selbständiges Handeln und gutes Durchsetzungsvermögen
- das Aufgabengebiet hat hohe Außenwirkung und somit eine erhöhte Öffentlichkeits-wirksamkeit. Wir erwarten deshalb ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck verfügen (mind. Niveaustufe C 1 des europäischen Referenzrahmens)
- Handeln und Verhalten nach den "Leitlinien der Zusammenarbeit".
Bekommen Sie von uns ...
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit es mobilen Arbeitens
- eine gute Verkehrsanbindung
- ein durch die Stadt gefördertes Jobticket
- die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
- qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
- ein Job-bike (Fahrradleasing)
- Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
- die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
- die grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung
- attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenswirksame Leistungen.
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 04.01.2026 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Über Bewerbungen von Frauen freuen wir uns besonders! Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Knörr unter der Telefonnummer 0621/504-3470
und Personalfragen werden von Frau Klein, Telefonnummer 0621/504-3578 beantwortet.