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Leitung des Bereichs Straßenverkehr (m/w/d)

Besoldungsgruppe A 13 LBesG | Vollzeit | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 2011)

Im Dezernat Finanzen, Ordnung, Immobilien und Bürgerdienste ist ab 01.04.2026 die o.g. Stelle zu besetzen. Der Bereich Straßenverkehr umfasst die vier Abteilungen Zentrale Aufgaben und Verkehrsangelegenheiten, Bußgeldstelle, Zulassung Personen (Führerscheinstelle) sowie Zulassung Fahrzeuge (Zulassungsstelle).

Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Wahrnehmung der Personal-, Organisations-, und Finanzverantwortung des Bereichs
  • Vertretung des Bereichs nach innen und außen
  • Bearbeitung von Grundsatzfragen der/des StVG, StVO, POG, LVwVG, OWiG, StPO, FEV, FZV, StVZO, PflversG, GebOSt sowie dem sonstigen allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht
  • Klärung herausgehobener rechtlicher Fragestellungen
  • Leitung in Personalunion der Abteilung Zentrale Aufgaben und Verkehrsangelegenheiten

Wenn Sie ...

  • die Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen, gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG mitbringen
  • über gute Fachkenntnisse im besonderen Verwaltungsrecht, insbesondere StVG, StVO, POG, LVwVG, OWiG, StPO, FEV, FZV, StVZO, PflversG, GebOSt verfügen, bzw. die Bereitschaft mitbringen, sich diese in angemessener Zeit anzueignen
  • über mehrjährige Führungs- und Leitungserfahrung, bestenfalls in der kommunalen Verwaltung, sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu führen und zu motivieren verfügen
  • gestaltungs- und innovationsfähig sind
  • Analyse- und Planungskompetenz sowie Entscheidungskompetenz besitzen

Bekommen Sie von uns ...

  • ein verantwortungsvolles, interessantes, vielschichtiges und innovatives Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum
  • ein abwechslungsreiches, kreatives und selbständiges Arbeiten
  • eine gute Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in einem professionellen Team
  • Fortbildungen und Supervision im Rahmen der Arbeitszeit
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Verkehrsanbindung
  • einen Zuschuss zum Jobticket
  • die Möglichkeit des Fahrradleasings - "Job-Bike"
  • die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 11.01.2026 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Schwarz unter der Telefonnummer 0621/504-2002 und Personalfragen werden von Frau Alles, Telefonnummer 0621/504-3530 beantwortet.