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Sachbearbeitung Vollstreckung Außendienst (m/w/d)

Besoldungsgruppe A 8 LBesG / Entgeltgruppe 9a TVöD I Vollzeit (40/39 Wochenstunden) I unbefristet

(Ausschreibungs-ID 2045)

Im Dezernat Finanzen, Ordnung, Immobilien und Bürgerdienste ist im Bereich Finanzen, in der Abteilung Zahlungsverkehr, Verwahrung und Vollstreckungsaußendienst, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Sachbearbeitung Vollstreckung Außendienst zu besetzen. Das Aufgabengebiet kann auch von zwei sich ergänzenden Teilzeitkräften wahrgenommen werden, die sich gegenseitig absprechen.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Durchsetzung von Geldforderungen der Stadt Ludwigshafen am Rhein und anderen zugelassenen Gläubigern
  • Vollstreckungsmaßnahmen in das bewegliche Vermögen nach den Vorschriften des Landesvollstreckungsgesetzes; Mitwirkung bei der Durchführung von zwangsweisen Wohnungsöffnungen, Versteigerungen bzw. freihändigem Verkauf
  • Komplette Bestandsverwaltung und -bearbeitung, Protokollierung und Überwachung mit fachspezifischer Software und unter Benutzung eines mobilen Computers (Notebook)
  • Quittierung und Annahme von Zahlungen.

Wenn Sie ...

  • die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 3 Nr. 1 und Nr. 2b LBG oder einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte*r (alternativ Angestelltenprüfung I) haben
  • bereit sind, außerhalb der üblichen Dienstzeit sowie an Sonn- und Feiertagen und Nachtzeit, Dienst zu leisten
  • situatives Einfühlungsvermögen, verbunden mit Durchsetzungsvermögen, hinsichtlich der Besonderheiten der Inkassotätigkeit und der damit einhergehenden Konfliktsituationen, mitbringen
  • kontaktfähig sind und ein gutes mündliches Ausdrucksvermögen haben
  • über geordnete wirtschaftlichen Verhältnisse verfügen
  • körperliche Eignung bezüglich der besonderen Anforderungen des Vollstreckungsaußendienstes (z.B. Treppenhaus ohne Aufzug; Wohnungsdurchsuchung) haben
  • zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise mitbringen;
  • über Kenntnisse des Verfahrens NSK verfügen bzw. die Bereitschaft, sich innerhalb einer angemessenen Frist einzuarbeiten
  • gute Kenntnisse in MS-Office haben
  • Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit mitbringen
  • wenn Sie über Kenntnisse im Vollstreckungsrecht verfügen und bereits den externen Ausbildungslehrgang für Vollstreckungsbeamte absolviert haben (ist von Vorteil), alternativ die Bereitschaft mitbringen, sich in die Materie einzuarbeiten und den externen Ausbildungslehrgang zu absolvieren
  • nach den Leitlinien der Zusammenarbeit handeln.

Bekommen Sie von uns ...

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • eine gute Verkehrsanbindung
  • ein durch die Stadt gefördertes Jobticket
  • die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Job-bike (Fahrradleasing)
  • Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
  • die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
  • die grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung
  • attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen.


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 07.01.2026 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Über Bewerbungen von Frauen freuen wir uns besonders! Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Weber unter der Telefonnummer 0621/ 504-2309 und Personalfragen werden von Herrn Schwartz, Telefonnummer 0621/ 504-2518 beantwortet.