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Teamleitung Sonstige Steuern, Passivbesteuerung (m/w/d)

A 12 LBesG | Vollzeit | unbefristet

(Ausschreibungs-ID 2049)

Im Dezernat Finanzen, Ordnung, Immobilien und Bürgerdienste ist im Bereich Finanzen, Abteilung Steuerverwaltung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte Stelle zu besetzen. 

Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Erstellung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen und der Umsatzsteuerjahreserklärung
  • Bearbeitung des Abzugs- und Vergütungsverfahrens
  • Erstellung von Körperschaftsteuer- und Gewerbesteuererklärungen für die städtischen Betriebe gewerblicher Art
  • Überprüfung und Unterstützung der städtischen Bereiche bei der Erstellung der Gewinnermittlungen
  • Erstellung von Kapitalertragsteueranmeldungen und von Meldungen nach § 50 a EStG
  • Fertigung von Anträgen auf Steuerentlastung nach dem Energiesteuergesetz
  • Abwicklung von steuerlichen Außenprüfungen (Stadt als Steuerschuldnerin)
  •  Evaluation der im Rahmen des städtischen TCMS bestehenden Regelungen
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen für städtische Mitarbeiter*innen in Steuerangelegenheiten
  • Erteilung von steuerlichen Auskünften
  • Beratung der städtischen Bereiche in steuerlichen Fragen
  • Prüfung von Steueroptimierungsmöglichkeiten
  • Mitwirkung bei der Umstellung der Stadt auf das neue Umsatzsteuerrecht (Stichwort § 2b UStG)
  • Feststellung finanzieller Auswirkungen in steuerlicher Hinsicht, z.B. bei Gesetzesänderungen
  • Prüfung von Verträgen auf deren steuerliche Auswirkung
  • Erstellung von Anträgen auf Steuerbefreiungen bei Behörden und Ministerien
  • Mitwirkung bei Sonderfinanzierungen usw.
  • bei Bedarf Teilnahme an GewSt-Außenprüfungen
  • Teamleitung, d.h. sachlich koordinierende Tätigkeit und fachliche Aufsicht über die übrigen Teammitglieder im Bereich Steuerberatung und der kleinen Gemeindesteuern (Hunde-, Vergnügungs-, Übernachtungs- und Jagdsteuer, perspektivisch auch Verpackungssteuer).

Wenn Sie ...

  • die Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG haben
  • über mehrjährige, praktische Berufserfahrung auf dem Gebiet des Steuer- und Abgabenrechts und
  • über sehr gute Kenntnisse im Bereich der Datenverarbeitung, insbesondere Microsoft Office verfügen
  • gute Kenntnisse in der Finanzsoftware newsystem (NSYS) haben, bzw. bereit sind, sich diese zeitnah anzueignen
  • Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Aufgeschlossenheit mitbringen
  • selbstständig, methodisch und zielorientiert arbeiten
  • die Fähigkeit besitzen, übergreifende Zusammenhänge bei Prozessen in ihrer Komplexität zu erkennen
  • wünschenswerterweise mit den finanziellen und organisatorischen Strukturen einer Kommunalverwaltung im Spannungsfeld zwischen Hoheitsverwaltung und unternehmerischem Handeln vertraut sind
  • nach den „Leitlinien der Zusammenarbeit“ handeln

Bekommen Sie von uns ...

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • eine gute Verkehrsanbindung
  • ein durch die Stadt gefördertes Jobtickets
  • die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit eines Job-bikes (Fahrradleasing)
  • Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
  • die grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung
  • die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
  • attraktive Zusatzleistungen, z. B. vermögenwirksame Leistungen


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 07.01.2026 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Über Bewerbungen von Frauen freuen wir uns besonders! Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Blondin-Grimm unter der Telefonnummer 0621/504-2333 und Personalfragen werden von Herrn Schwartz, Telefonnummer 0621/ 504-2518 beantwortet.