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Abteilungsleitung Schülerangelegenheiten (m/w/d)

Besoldungsgruppe A 11 LBesG | Vollzeit

(Ausschreibungs-ID 296)

Im Dezernat Kultur, Schulen, Jugend und Familie ist im Bereich Schulen in der Abteilung Schülerangelegenheiten zum 01.09.2023 die unbefristete Stelle der Abteilungsleitung Schülerangelegenheiten zu besetzen.

Die Abteilung Schülerangelegenheiten ist für die Schülerbeförderung, die Lernmittelfreiheit aller rund 30.000 Schüler*innen an den 47 Schulen in städtischer Trägerschaft und das Schullandheim Ramsen zuständig.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • verantwortliche Leitung der Abteilung Schülerangelegenheiten
  • Personalführung
  • enger Austausch und Zusammenarbeit mit den Dienstleistungsunternehmen und Teamleitungen
  • Erstellung und Optimierung der Arbeitsprozesse in den einzelnen Aufgabengebieten
  • Beschwerdemanagement
  • Koordination und inhaltliche Zusammenstellung des Bedarfs für die nationalen und internationalen Ausschreibungen
  • Auswertung und Anwendung der aktuellen Rechtsprechung im Sachgebiet
  • Fortschreibung und Anpassung der Satzung über die Schülerbeförderung
  • Mitarbeit in Facharbeitskreisen
  • Erstellung von Statistiken, Überwachung der Fallzahlen
  • Koordination der europaweiten Ausschreibung der Schülerbeförderung.

Wenn Sie ...

  • Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG
  • Rechtskenntnisse und sicherer Umgang mit dem Verwaltungs-, Vergabe- und Vertragsrecht vorweisen können
  • Medienkompetenz (u. a. routinierter Umgang mit den gängigen Office-Programmen sowie fachspezifische Software bzw. die Bereitschaft sich diese zeitnah anzueignen) besitzen
  • über entsprechende Methodenkompetenz (u. a. Kommunikation und Gesprächsführung, Moderation und Verhandlungsgeschick) verfügen
  • Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit, in schnell wechselnden Situationen unbürokratisch zu handeln
  • Handeln und Verhalten nach den „Leitlinien der Zusammenarbeit“.

Bekommen Sie von uns ...

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeiten
  • gute Verkehrsanbindung
  • Zuschuss zum Jobticket
  • Möglichkeit des Fahrradleasings - "Job-Bike"
  • Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
  • Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein interessantes Aufgabengebiet
  • abwechslungsreiche, kreatives und selbstständiges Arbeiten
  • eine gute Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in einem professionellen Team


Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 04.06.2023 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Ulses unter der Telefonnummer 0621/504-2519 und Personalfragen werden von Herrn Renter, Telefonnummer 0621/504-2518 beantwortet.