Wissenschaftliches Volontariat im Kulturbüro / Kulturzentrum dasHaus (m/w/d)
1/2 Entgeltgruppe 13 TVöD I Vollzeit I befristet
(Ausschreibungs-ID 2091)
Im Kulturbüro/Kulturzentrum dasHaus der Stadt Ludwigshafen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine*n wissenschaftliche*n Volontär*in zu besetzen.
Das Kulturbüro der Stadt Ludwigshafen ist ein kommunaler Kulturverbund mit einem breiten Aufgabenspektrum rund um die Themen Kunst und Kultur. Das Kulturbüro fördert lokale Künstler*innen, Kulturprojekte, kulturelle Gruppen und Vereine. Besondere Aufmerksamkeit richtet das Kulturbüro auf die freie Szene und schafft Möglichkeiten für Austausch, Kollaboration und innovative Kulturarbeit.
Darüber hinaus veranstaltet das Kulturbüro mehrerer Festivals und betreibt das Kulturzentrum dasHaus. Das Kulturbüro steht für Durchlässigkeit zwischen Szenen, Genres, Veranstaltungsformaten und gesellschaftlichen Gruppen. Dabei sind dem Kulturbüro nicht nur der Einbezug aller Ludwigshafener*innen wichtig, sondern auch die Entwicklung eines Kulturbegriffs, der die Internationalität der Bürger*innen abbildet. Im regionalen Kontext ist das Kulturbüro bestrebt, auch in Partnerschaft mit anderen Kulturinstitutionen, die hiesige Kulturlandschaft im In- und Ausland als außergewöhnliche Kreativschmiede zu positionieren.
So sieht Ihr Alltag aus ...
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Kulturveranstaltungen und Festivals
- Unterstützung bei der organisatorischen Abwicklung von Gastspielen
- Mithilfe bei der öffentlichen Kommunikation der Programme, insbesondere über Social Media
- Pflege der Homepages
- Verfassen von Entwürfen für Presseinformationen
- redaktionelle Mitarbeit „Programmhefte“
- Fotos und Texte in Plakatvorlagen auf "Indesign" einfügen
Wenn Sie ...
- ein abgeschlossenes Studium in einem kulturwissenschaftlichen oder journalistischen Fach oder im Bereich Marketing vorweisen können,
- Kenntnisse in der Planung und im Management von Kulturveranstaltungen erworben haben,
- Kenntnisse im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Social Media besitzen,
- Interesse an Kunst und Kultur, insbesondere Theater und Musik haben,
- eine hohe Flexibilität und Belastbarkeit besitzen,
- EDV-Kenntnisse sowie Kenntnisse für Content-Management-Systeme, Graphik- und Bildbearbeitungsprogramme haben.
Bekommen Sie von uns ...
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- eine gute Verkehrsanbindung
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Jahressonderzahlung
- die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
- 50 % TVöD 13 Stufe 2 im 2. Jahr des Volontariats
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 22.02.2026 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Schill unter der Telefonnummer 0621/504-2263 und Personalfragen werden von Frau Weinert, Telefonnummer 0621/504-2146 sehr gerne beantwortet.